Spannung pur in London

Der Fluss, die Steine und der Tod
von Rita M. Janaczek

März 1992: Aus der Themse werden die Leiche eines Jungen sowie ein separater, abgetrennter Arm geborgen. Was zunächst wie die Tat eines „normalen“ Serienkillers aussieht, führt die Beverly Evans und ihre Ermittlerkollegen in unerwartete Verstrickungen. Als noch ein weiterer Junge ums Leben kommt sowie ein vierter spurlos verschwindet, wird schnell klar, dass es um Leben und Tod geht…

Mit „Der Fluss, die Steine und der Tod“ liegt hier der zweite Band der Beverly Evans-Reihe vor.

Rita Maria Janaczek versteht es, die Handlung so beginnen zu lassen, dass auch neue Leser sich gut einfinden können in die Personalstruktur des Scotland Yard.

In medias res wird man direkt ins Geschehen hinein katapultiert, kann ihm trotz der permanenten Rasanz aber sehr gut folgen, da es nicht zu kompliziert wird. Manchem Leser mögen die vielen Namen vielleicht etwas verwirrend erscheinen, jedoch „kannte“ ich die meisten schon aus dem ersten Band und hatte somit einen netten Heimvorteil.

Nicht nur auf beruflicher Ebene, sondern auch im Privatleben Beverlys geht es rund: Ihre Beziehung zu Daniel wird auf eine harte Probe gestellt, auch ihre Mutter und Schwester erhalten wieder einen kleinen Nebenschauplatz im passenden Rahmen.

Janaczek fesselt den Leser mit einem perfekt konstruierten Spannungsbogen, legt hier und da auch mal falsche Fährten und leitet uns damit in die Irre – perfekt, um immer wieder für neue überraschende Wendungen zu sorgen!

Die erneut eher kurzen Kapitel sind echt pageturner, theoretisch könnte man jeweils nach einigen Seiten das Buch aus der Hand legen – es klebt jedoch in meinen Fingern bis zum Schluss….

Es war kaum daran zu denken, das Buch mal zur Seite zu legen, viel zu neugierig war ich, wie es weiter- und letztlich ausgeht!

Rita Maria Janaczek ist es mit dem zweiten Band mindestens ebenso gelungen mich zu fesseln, wie sie es schon mit dem ersten Band geschafft hat!

Hier kann ich nicht anders, als eine uneingeschränkte Leseempfehlung an jeden Krimifan auszusprechen!

Danke für ein paar tolle Lesestunden!