Spannung und toller Lokalkolorit

Der Tote am Gletscher - Lenz Koppelstätter

Der Tote am Gletscher
von Lenz Koppelstätter

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert! Es ist nicht nur spannend, sondern besticht vor allem auch durch seinen Lokalkolorit. Nie kitschig, aber immer heimatverliebt, hat mich das Buch dazu gebracht, dass ich zu gerne endlich mal nach Südtirol reisen möchte. Man merkt, dass der Autor aus dieser ganz besonderen Gegend stammt und sie liebt. Witzig gemacht ist, dass Commissario Johann Grauner seine Berge und seinen Landstrich liebt, wärehnd sein Mitarbeiter Claudia Saltapepe, der aus Süditalien stammt, schier verzweifelt an der Lebensart, der Kultur, dem Essen usw. Diese Gegensätze sind auf eine herrliche Art ironisch und liebevoll! Ein toller Auftakt um eine hoffentliche "vielbüchrige" Reihe im Herzen Südtirols.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Karten der Region im Innental des Covers. So muss man als Leser nicht irgendwo nachschlagen oder ins Internet schauen, sondern sieht während der Lektüre, wo das Geschehen stattfindet und kann nachvollziehen, wer wann wo unterwegs ist. Das fand ich sehr gut und leserfreundlich!