Spannungsvoller Krimiserien-Auftakt mit südfranzösischem Flair

Schatten über Saint-Tropez -

Schatten über Saint-Tropez
von Sabine Vöhringer

Dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit

In ihrem neuen Job als Reisejournalistin will Conny von Klarg einen Beitrag über ihren Sehnsuchtsort Saint-Tropez und ihr dortiges Lieblingshotel schreiben. Doch als Conny Simonettes Hotel erreicht, muss sie feststellen, dass die Grand Dame der französischen Hotellerie, gerade von der Polizei verhaftet wurde! Simonette steht unter Mordverdacht, sie soll angeblich den reichen und bekannten Milliardär Henri Moreau erdolcht haben. Für Conny ist das völlig ausgeschlossen, deshalb beginnt sie fernab der polizeilichen Ermittlungen mit ihren eigenen Recherchen und stößt dabei auf Erstaunliches, das bis weit zurück in die Vergangenheit ihrer guten Freundin Simonette reicht.

Mit dem Titel „Schatten über Saint-Tropez“, beginnt Autorin Sabine Vöhringer eine neue Kriminalromanserie, die ihre Leser in Begleitung der neugierigen Reisejournalistin Conny von Klarg an die Côte d’Azur führt. Der erste Fall betrifft ihre Protagonistin nahezu persönlich, denn die Mordverdächtige und ihre Familie steht ihr besonders nahe. Vöhringer's Schreibstil ist wieder angenehm, flüssig zu lesen und detailverliebt. Neben einer spannend gestrickten Handlung, bekommt man einen guten Eindruck der französischen Lebensart und des malerischen Städtchens. Dazu bekommt die Geschichte eine gehörige Portion französischen Couleur, durch geschickt einfließende Vokabeln und einen bemerkenswerten Ausflug in die impressionistische Kunstszene. Insgesamt überaus interessant und fesselnd, weckt das Buch auch besonders schöne Erinnerungen und die Reiselust bei mir. Allein schon beim Anblick des wundervollen Covers samt Innengestaltung des Umschlags bekommt man Fernweh;).

Mein Fazit: Ein lesenswerter Kriminalroman mit einer faszinierenden Mischung aus Spannung, Kultur und familiärer Beziehungen. Nach der gelungener Auflösung bekommt man Lust auf weitere spannende französische Abenteuer mit der sympathischen Journalistin.