spicy Mytholgie

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos -

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos
von Katee Robert

Für Fans von gutem Spice

Etwas vorweg: Ich kenne keinen anderen Band der Reihe UND ich habe keine Ahnung in welches Genre man aktuell das Buch sortieren könnte. Es ist nicht unsere Reale Welt, aber ob das dort nun SciFi, Fantasy oder gar Science Fantasy ist, kann ich nach diesem Band nicht benennen, auch weil hier man doch recht wenig vom World Building mitbekommen hat.
Wenn einem dies nicht stört, dann kann man auch direkt zu Band 3 greifen ohne die ersten gelesen zu haben (wobei ich nun die Vorgänger lesen werde in der Hoffnung da etwas mehr Hintergrund zu bekommen).
Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn ich finde dass er teilweise sehr einseitig ist. Die Outfits der Personen werden sehr detailliert beschrieben, die Arena und die Zimmer… da gibt es immer nur wenige Informationen. Die Grundidee der Geschichte gefällt mir, nämlich dass man die alten griechischen Figuren nimmt und in ein modernes Setting setzt, wir treffen hier nicht nur Götter wie Theseus und Athene, nein auch den Minotaurus und Theseus (und besonders bei ihnen mag ich die kleinen Anspielungen auf die klassischen Vorlagen). Auch mag ich sehr dass man bedacht hat das Achill je nach Vorlage hetero- oder homosexuell dargestellt wurde und er daher hier einfach bi-(oder pansexuell dies wurde nicht klar benannt) ist. Und dann ist die Darstellung einer polyamoren Beziehung neben einem nonbinären Charakter einfach ein ein dicker Pluspunkt was Representationen angeht.
Leider jedoch verliert sich die eigentliche Geschichte (das Turnier) hinter der Beziehung der sympathischen drei Hauptcharakteren und ihren verworrenen Gedanken. Auch das Ende und den Ausgang des Wettkampfes habe ich recht früh vorhergesehen.
Dennoch ist es eine gute Geschichte mit einer innovativen Idee. Jedoch sollte man es nur lesen wenn man nichts gegen sehr ausführliche Spice Scenen haben.

Bewertung: 4/5

Fazit: Für Leser die Spaß daran haben Mythengestalten im modernen Setting zu begegnen und Spice mögen.