Rezension

Sprachlos

Kirchberg - Verena Boos

Kirchberg
von Verena Boos

Bewertet mit 4 Sternen

Hanna verliert nach einem Schlaganfall ihre Sprache. Im leer stehenden Haus ihrer Großeltern sucht sie Unterschlupf und einen Weg, mit dem Verlust umzugehen.

Es fällt nicht schwer nachzuvollziehen, wie schlimm die Situation sein muss für eine Frau der Worte, die gelesen hat und geschrieben und in fremden Sprachen gesprochen. Neben diesem Kernproblem ihrer Gegenwart ist auch Hannas Kindheit anders als gewöhnlich verlaufen, weil sie, von der Mutter nicht gewollt, bei den Großeltern aufwuchs. Zuflucht findet sie nun an dem Ort und bei den Menschen ihrer Kindheit.

Nicht nur thematisch ist Kirchberg ein besonderes und anspruchsvolles Buch. Auch sprachlich bereiten die pointierten Beobachtungen der Autorin im Geist der Protagonistin ("...sie hat die leeren Floskeln lieben gelernt, die im Repertoire ihres Volksstammes so reichlich vorhanden sind.") ein ausgesprochenes Lesevergnügen.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 23. Oktober 2017 um 22:50

Auf dieses Lesevergnügen freue ich mich auch noch ;)