Starke Frauen

Die Unternehmerin von Amsterdam -

Die Unternehmerin von Amsterdam
von Simone van der Vlugt

Mutter und Tochter beschreiten verschiedene Wege in die Selbstständigkeit in einer für Frauen nicht einfachen Zeit.

Nach dem Tod der Eltern auf sich alleine gestellt, sichtet die erste Protagonistin die Hinterlassenschaft und entdeckt die Pläne ihres Vaters, eine Käsefabrik in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Bauern und Käseproduzenten zu gründen und gemeinsam zu führen. Sie ist sehr daran interessiert, diesen Plan umzusetzen, aber zum Ende des 19. Jahrhunderts unterliegt sie vielen Restriktionen und Konventionen. Sie setzt sich darüber hinweg und geht ihren Weg. Auch privat weicht sie vom üblichen Weg ab, was dazu führt, dass sie ihre Tochter alleine aufzieht. Diese nächste Generation wächst in den ersten Weltkrieg zu Beginn des 20. Jahrhunderts hinein und versucht auch hier einen eigenen, selbstständigen Weg zu finden.

Die Autorin hat sich für verschiedene Themenbereich entschieden, die Verknüpfungen gefallen mir gut. Insbesondere die Stellung der Frau zu dieser Zeit finde ich hervorragend getroffen. Mit ihrem lockeren Schreibstil hat sie eine unterhaltsame Erzählung geschaffen. Ihre starken Persönlichkeiten durchleben eine nachvollziehbare Entwicklung. Auch den Bezug zur neuen Erfindung Dampfmaschine finde ich gut gelungen, denn sie war für die Käseherstellung sehr wichtig.

Das ausführliche Nachwort gibt Auskunft sowohl über die damalige Zeit als auch Persönlichkeiten, die zu dieser Zeit gelebt haben und einen Auftritt im Roman haben. Mir hat dieser historische Roman gut gefallen, gerne empfehle ich ihn Lesern dieses Genre.