Starke Frauen

Die Unternehmerin von Amsterdam -

Die Unternehmerin von Amsterdam
von Simone van der Vlugt

Nach dem Tod der Eltern will die junge Lydia 1892 in Amsterdam eine Käsefabrik gründen.Die Aufgaben einer Dame in der oberen Gesellschaftsschicht erfüllen sie nicht, aber Frauen ist es zu dieser Zeit nicht erlaubt, eigenständig ein Unternehmen zu führen. Mithilfe eines fortschrittsbegeisterten Bauern aus der Gegend, rückt der Erfolg in greifbare Nähe, obwohl die ungleichen Partner immer noch um Anerkennung kämpfen müssen ... Jahre später enthüllt Lydias Tochter das Geheimnis ihrer Herkunft – und durch den hereinbrechenden Krieg sind beide Frauen gezwungen, für das zu kämpfen, was sie lieben.

Der Schreibstil dieses historischen Romans war sehr bildhaft und leicht, da sind sie Seiten nur so dahin geflogen und der Lesespaß und Lesefluss waren garantiert. Dadurch konnte ich mir das damalige Amsterdam sehr gut vor meinen inneren Augen vorstellen und hatte viel Spaß daran die junge Lydia auf ihrem Weg zur Unternehmerin zu begleiten. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass ich immer weiter lesen wollte und das Buch kaum einmal aus der Hand legen wollte. Den ersten Teil, der sich um das Unternehmen der Käsefabrik und deren Forschritt dreht, habe ich sehr gerne gelesen und konnte dabei auch einiges mitnehmen, dass mir bis dahin nicht bekannt war. Ich lerne gerne durch Bücher und hier konnte ich mein Wissen wieder einmal erweitern. Der zweite Teil, der sich um Lydias Tochter dreht, handelt sehr viel vom ersten Weltkrie8 und ist stellenweise sehr düster.

Beide Protagonistinnen haben ihre Stärken und Schwächen gehabt und wurden daher sehr menschlich und authentisch dargestellt. Nach und nach sind mir beide ans Herz gewachsen und ich konnte mit ihnen mitfiebern.

Der erste Teil des Buches hat mir wirklich gut gefallen, der zweite Teil hat sich vermehrt um die Schrecken des Krie8es gedreht und mir ist hier das Unternehmerische und die Fabrik etwas zu kurz gekommen, daher einen Punkt Abzug. Ansonsten aber ein sehr guter und mitreißender historischer Roman, von dem ich wieder etwas lernen und mitnehmen konnte! Gerne empfehle ich das Buch Interessierten und Fans von historischen Romanen weiter.