starker zweiter Band der Fever Serie

Im Reich des Vampirs - Karen Marie Moning

Im Reich des Vampirs
von Karen M. Moning

„Bei der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester ist die junge MacKayla Lane in die Fänge einer dunklen, gefährlichen Macht geraten. Aus dem Reich der Vampire und Feen führt jetzt nur ein Weg heraus: Sie muss in den Besitz des uralten Buches der schwarzen Magie gelangen. Unterstützung findet Mac in dem geheimnisvollen, attraktiven Buchhändler Barrons, der sich mit Vampiren bestens auskennt. Aber kann sie ihm überhaupt trauen - im Kampf gegen das Böse?“

Die Irreführung durch den Klappentext ist auch im zweiten Band grandios. Zum Glück kannte ich den ersten Teil, also wußte ich, daß hiervon nichts stimmt. Da hat man wohl leider versucht, auf den Vampirhype aufzuspringen, doch wo keine Vampire sind, wird der Vampir-liebende Leser auch trotz Klappentext keine finden.

Außerdem ist es enorm wichtig, den ersten Band gelesen zu haben, sonst findet man nur sehr schwer in die Geschichte. Die Bücher bauen aufeinander auf und ohne Kenntnisse aus dem ersten Band schwindet der Lesegenuß.

Mac ist nun schon seit einiger Zeit in Dublin und immer noch auf der Suche nach ihrer Schwester. Doch das ist nicht ihre einzige Aufgabe. Als Feenobjekt-Detektor muß sie noch auf die Suche nach geheimnisvollen Dingen gehen und versuchen, nebenbei nicht getötet zu werden.

Ob der „geheimnisvolle, attraktive Buchhändler Barrons“ sie hierbei wirklich unterstützt, lasse ich mal dahingestellt, denn darum geht es eigentlich gar nicht. Da man alles nur durch Macs Augen sieht, fehlen einem viele Außen-Informationen, was einen natürlich rätseln läßt, was es mit allem auf sich hat. Aber genau das schafft viel Spannung. Man bekommt ihre Entwicklung vom kleinen, süßen Mädchen zur thoughen Retterin mit vielen Selbstzweifeln hautnah mit. Und genau wie sie fragt man sich, warum sie nur ein Spielball in einem Spiel ist, was sie nicht kennt und nicht versteht, und wer genau eigentlich ihre Gegen- und Mitspieler sind.

Die Geschichte ist sehr ausgefeilt und sehr gut durchdacht. Die verschiedenen Reihen der Autorin bauen aufeinander auf und hierbei gibt es keine Brüche. Sie weiß immer, wo der Hase lang läuft und das merkt man sehr genau. Diese Reihe hat mich einfach nur begeistert.