Strafe

Das Urteil, die Liste und der Tod - Rita M. Janaczek

Das Urteil, die Liste und der Tod
von Rita M. Janaczek

Das Team um Sergeant Beverly Evans steht wieder vor einem schwierigen Fall. Der Mörder tötet ein Opfer nach dem anderen. Die Methoden sind unterschiedlich und dennoch gibt es eine Verbindung. Immer ist er der Polizei einen Schritt voraus.

Aber auch im privaten Bereich hat Beverly Probleme. Ihre Mutter ist gestorben und Bev wird auf der Beerdigung von ihrer Schwester mit einem Familiengeheimnis konfrontiert.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, so dass das Buch schnell gelesen ist. Die Geschichte ist spannend und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

Dieses dritte Buch einer Reihe kann auch separat gelesen werden. Für die Leser, welche die anderen Bände kennen, sind viele Figuren schon bestens bekannt. Bev ist eine sympathische und gute Ermittlerin. Ihr Vorgesetzter Sands ist ein besonnener Polizist, der genau wie Bev sein Privatleben zugunsten des Berufes einschränkt. Damit hat Bevs Partner Daniel seine Probleme, denn er leitet unter Verlustängsten, die er mit einer Therapie etwas in den Griff bekommen hat. Aber auch Bev Kollege Arnie Rogers, dem einiges über den Kopf wächst, gefällt mir dennoch sehr gut. Er hat eine phänomenales Gedächtnis. Nessel taucht auch wieder auf und bringt mir seiner Art nicht nur Bev und Sands in Rage.

Der Mörder möchte mit seiner Mordserie Menschen bestrafen. Als die Polizei das herausfindet, überschlagen sich die Ereignisse, denn nicht nur, dass dem Mörder Einhalt geboten werden muss, es sind eine Menge Leute zu schützen, die eventuell zum Opfer werden könnten.

Neben den beruflichen Ermittlungen versucht Bev auch im privaten Bereich mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei geht sie alles anderen als legal vor. Es dauert eine Weile, bis der Leser erfährt, was da geschehen ist.

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi.