Super Fortsetzung

Im Herzen der Zorn - Elizabeth Miles

Im Herzen der Zorn
von Elizabeth Miles

Lange habe ich dem zweiten Band der "Fury"-Trilogie entgegengefiebert. Ich habe den ersten Band erst vor wenigen Monaten gelesen und war so begeistert, dass ich am liebsten sofort gewusst hätte, wie es mit der Geschichte weitergeht. Nun, wo ich das Buch endlich in den Händen halten konnte, musste ich es natürlich direkt lesen und habe es nur selten aus den Händen legen können. Man könnte zu diesem Buch jetzt wirklich viel schreiben, die Aussage wäre jedoch immer gleich: Bitte mehr davon!

Elizabeth Miles hat auch mit dem zweiten Band bewiesen, wie wunderschön sie mit Worten umgehen kann. Sie beschreibt die Orte und die Figuren so detailliert und liebevoll, dass es mir wieder einmal großen Spaß gemacht hat, einige Charaktere wieder zu erleben und neue Figuren, wie z.B. Skylar kennen lernen zu dürfen. Obwohl der erste Band bereits sehr schön und spannend war, steckt man bereits am Anfang des zweiten Bandes direkt mittendrin, ohne große Worte im Vorfeld zu finden. Die Geschichte liest sich spannend und ereignisreich, sämtliche Figuren haben sich weiterentwickelt und auch die Furien bekommen endlich mehr Ecken und Kanten und man darf erfahren, was mit ihnen in der Vergangenheit geschehen ist.

Em spielt hierbei wieder die größte Rolle, die sich seit ihrem Pakt mit den Furien enorm verändert hat. Sie wirkt ängstlicher, nachdenklicher, längst nicht mehr so fröhlich und muss Veränderungen hinnehmen, die ihr und ihrem Umfeld alles andere als gut tun. Lediglich ihre beste Freundin Gabby und Drea halten immer wieder zu ihr, obwohl sie wissen, dass ihre Freundin ihnen einiges verheimlicht. Dabei erfährt man auch endlich mal mehr über Gabby und ich bin froh, dass ich sie nun deutlich besser einschätzen kann. Im ersten Band erschien sie mir unglaublich oberflächlich und stets auf Parties bedacht. Nun, wo ich mehr über sie, ihr Leben und ihre Erwartungen erfahren durfte, habe ich stellenweise sogar Mitleid mit ihr gehabt, was ich zuvor nicht erwartet hätte. Mit Skylar lernt man ein neues Mädchen kennen, mit dem ich jedoch nie so ganz warm wurde, da sie mir viel zu oberflächlich und verbissen erschien. Sie mag zwar auch ihre guten Seiten haben, rennt jedoch mit so großen Scheuklappen durchs Leben, dass es fast schon nicht mehr schön ist. Sie freundet sich mit den Furien an und ahnt dabei nicht, was für sie und andere Menschen auf dem Spiel steht.

Obwohl dieser Band auf den ersten Blick vielleicht insgesamt oberflächlicher erscheint, muss man dennoch sagen, dass die Aussagen dahinter mehr als interessant sind. Natürlich geht es hierbei nur darum, dass Skylar unbedingt beliebt und anerkannt werden möchte, gleichzeitig merkt man aber auch, dass es längst nicht nur darum geht, sondern auch darum, endlich von den Menschen wahrgenommen zu werden, sich zu entwickeln und nicht mehr im Schatten eines anderen Menschen zu stehen, was sie über Jahre hinweg getan hat. Sie möchte aus ihrem 'Gefängnis' ausreißen und tut quasi alles dafür, jedoch ist vielen dabei nicht bewusst, welchen Preis sie tatsächlich dafür zahlen müssen. Gleichzeitig geht es auch darum, den Menschen beweisen zu müssen, wie man wirklich ist, dass man mehr wert ist, als die Furien anderen Menschen einreden möchten. Es geht um den Glauben an sich und andere Menschen, auch wenn dies nicht immer unbedingt klar ersichtlich ist.

Das Ende fand ich dagegen ein wenig zu einfach und vorhersehbar gehalten, was ich ein wenig schade finde. Besonders der allerletzte Satz, der in diesem Buch zu lesen ist, ist mehr als offensichtlich und bereits am Anfang des Bandes mehr als klar gewesen, da es während der Geschichte viel zu viele Hinweise darauf gab. Von daher hätte ich mir gewünscht, dass dies nicht so offensichtlich gewesen wäre. Dennoch muss ich aber auch zugeben, dass ich auch sehr gespannt darauf bin, wie die Geschichte am Ende ausgehen wird, denn die Trilogie hat noch so viele offene Fragen und so viel Potential, sodass ich einen absoluten Knaller erwarte.

Das Cover ist wieder einmal wunderschön und passt sich dem ersten Band an, sodass beide Cover nebeneinander ein absoluter Hingucker sind. Die Farben sind dieses Mal jedoch ein wenig mädchenhafter, aber dennoch schön anzusehen. Auch die Kurzbeschreibung konnte mich überzeugen und fasst die wichtigsten Ereignisse zusammen, ohne dabei zu viel zu verraten. So sollte eine Kurzbeschreibung aussehen!

Insgesamt ist auch der zweite Band der "Fury"-Trilogie ein absolutes Muss für Fans des Genres. Noch spannender, noch ausgefeilter und mit so viel Potential, dass es fast schon traurig ist, dass es nur noch einen Band gibt. Ich bin sehr begeistert und kann diese Trilogie nur jedem Leser ans Herz legen!