Super spannend erzählt und top recherchiert

Die Taten der Toten - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Die Taten der Toten
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Es ist bereits der achte Fall für die beiden ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss. Doch wer glaubt, die beiden inzwischen recht gut zu kennen, wird hier so manch eine Überraschung erleben. Im Mittelpunkt des Ganzen steht der bis heute noch ungelöste Mord an Olof Palme. Der schwedische Ministerpräsident wurde Opfer eines Attentats, das sich im Februar des Jahres 1986 ereignete.

Das Buch beginnt sehr spannend mit der Flucht von Stina Forss. Nach einem gescheiterten Mordanschlag auf die Kommissarin gelingt es ihr aus dem Växjöer Krankenhaus zu fliehen. Offiziell wird sie für tot erklärt, um ungestört und in Sicherheit eine neue Spur im Fall des getöteten Olof Palme zu verfolgen. Eine Spur, die von sehr privater Natur geprägt ist…

Zeitgleich ermitteln Ingrid Nyström und ihr Team ebenfalls in dem cold case Palme. Hier gilt es gleich mehrere Handlungsstränge zu verfolgen, denn jeder der einzelnen Mitglieder aus Ingrids Team verfolgt zunächst eine andere Spur. Einer dieser Erzählstränge gehört jedoch nicht in das Polizeiteam und ist in kursiver Schrift gehalten. Dieser führt zurück in die Vergangenheit, in die Zeit vor dem Attentat auf Olof Palme. Dabei ist es total spannend zu verfolgen wie sich nach und nach die einzelnen, losen Handlungsstränge miteinander verbinden und sich schließlich ein schlüssiges Ganzes ergibt.

Obwohl es bereits der achte Band der Reihe ist, lässt sich das Buch unabhängig von den anderen gut lesen. Wer jedoch an der persönlichen Entwicklung der beiden Kommissarinnen, so wie dem gesamten Team interessiert ist, dem sei die chronologische Reihenfolge der Bücher zu empfehle.

Dem Autoren-Duo Voosen/Danielsson gehört auf alle Fälle ein großes Lob für ihre intensive Recherche. Der Fall liegt nun schon mittlerweile über 30 Jahre zurück und ist nicht jedem geläufig. Wer bislang noch nicht viel über den Mordanschlag auf den schwedischen Ministerpräsidenten wusste, bekommt hier jede Menge Informationen und Hintergrundwissen.

Ich fand es ein herausragendes Buch. Nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern auch informativ. Besonders gelungen fand ich die Art, wie die privaten Geschichten der einzelnen Figuren in die Haupthandlung eingefügt wurden. Es war Stinas persönlichster Fall, aber hoffentlich nicht ihr letzter.