superspannend und hochaktuell

Himmelschlüssel
von Kristina Ohlsson

" Himmelschlüssel " ist nunmehr das 4. Buch von Kristina Ohlsson, in dem Fredrika Bergmann und Alex Recht ermitteln, diesmal zwar nicht aus der selben Dienststelle heraus, aber trotzdem zusammen. Herausgekommen ist ein superspannender Fall , der den Terrorismus und das Handeln der USA nach dem 11.9.2001 zum Thema hat.

Alex Recht und Fredrika Ohlsson sind mittlerweile auf verschiedenen Dienststellen angestellt. Fredrika nach 2 Jahren Aufenthalt in den Staaten, hat eine Stelle beim Justizministerium angenommen, Alex Recht arbeitet weiterhin für die Landeskriminalpolizei, aber in einem anderen Team. Doch ihre unterschiedlichen Dienststellen führen sie in einem mehr als gefährlichen Fall zusammen. Eine Bombendrohung erschüttert Stockholm. Vier Bomben sollen in der Stadt hochgehen ,doch das ist noch nicht alles. Eine vollbesetzte Passagiermaschine, die auf dem Weg nach New York ist, soll auch eine Bombe an Bord haben, die, wenn die Forderungen der Erpresser nicht erfüllt werden, gezündet wird. Fredrika und Alex ziehen an einem Strang und ergänzen sich wieder prächtig, doch auch die SÄPO wird in den Fall mit einbezogen und an ihrer Spitze, die mehr als undurchsichtige Terrorexpertin Eden Lundell, die selbst von ihrem Arbeitgeber beschattet wird. Wird dieses Team den Wahnsinn stoppen können ?

Superspannend und gut konstruiert ist dieser Thriller von Anfang an. Leser, die die Vorgängerbände nicht gelesen haben, werden keine Schwierigkeiten haben sich in diesem Fall zurecht zu finden, da das Wesentliche erklärt wird. Die Figuren werden sehr facettenreich und realistisch beschrieben, sodass man als Leser sehr nah bei ihnen ist. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass das Taktieren der einzelnen Geheimdienste sehr gut beschrieben wurde und welch gravierende Veränderungen nach dem 11.9. in den USA in der Antiterrorbekämpfung vollzogen wurde. Unerbittlich und bereit Menschenopfer zu bringen geht die Weltmacht vor und schreckt auch nicht davor zurück Gefangenenlager, in denen Folterungen vollzogen werden, in anderen Teil der Welt zu eröffnen. Dies ist zwar ein fiktiver Roman, doch oftmals hat man das Gefühl, dass Kristina Olsson, die selbst im schwedischen Außen,- und Verteidigungsministerium und als Terrorismusexpertin bei der OSZE in Wien gearbeitet hat, realistische Szenen beschreibt, die so oder ähnlich jederzeit geschehen können. Dass amerikanische Gefangenenlager im Ausland und explizit im nahen Osten existieren, ist eine Tatsache, wie die Autorin schreibt.

Mich hat dieses Buch von Anfang an gefangen genommen und ich habe es teilweise atemlos gelesen. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich, dass es ihr bisher bestes Buch ist und das will ja etwas heißen.
LESEN, MITFIEBERN und GENIESSEN. Viel Spaß.