Szenen einer Familie

Was keiner weiß - Susan Sloan

Was keiner weiß
von Susan Sloan

Ist eine glückliche Kindheit wichtig für das spätere Leben?Darf die Kirche von Menschen verlangen, ihr Schicksal duldsam hinzunehmen? Wieviel kann ein Mensch vertragen? Diese Fragen und viele mehr ,stellte ich mir nach dieser Lektüre.

Valerie , ein junges naives Mädchen,welches in den 50-iger Jahren in Amerika in behüteten,streng katholische Verhältnissen groß wird, lernt in jungen Jahren den älteren, gutaussehen Jack Marsh kennen, der schon viele negative Erfahrungen hinter sich hat. Die Mutter starb bei seiner Geburt, was bei ihm ewige Schuldgefühle hervorruft, die durch das Verhalten des Vaters bestärkt werden. Seine Kindheit ist geprägt von Gewalt ,wechselnden Frauenbekanntschaften und Alkoholproblemen seines Vaters.

Diese beiden Menschen heiraten und gründen eine Familie und stolpern ins Leben mit all seinen Konsequenzen. Schon bald wächst Jack die Verantwortung über den Kopf, er trinkt exessiv, schlägt seine Frau und später auch seine Kinder, doch Valerie duldet es still "weil Gott es anscheinend so will". Sie holt sich auch keine Hilfe bei Freunden, da der Wahlspruch ihrer Herkunfsfamilie "Familienangelegenheiten werden nicht nach außen getragen ", tief in ihr verwurzelt ist.Die Familie Marsh zerfällt, viele Schicksalsschläge beuteln diese Gemeinschaft und dann kommt es zum Eklat!!!

Kein Buch zum Abschalten, sondern ein Buch,das zum Nachdenken anregt, mir aber trotzdem sehr gut gefallen hat.