tiefe Abgründe der menschlichen Spezie

Die Seele des Bösen - Stumme Schreie - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Stumme Schreie
von Dania Dicken

Die Profilerin Sadie Whitman genießt ein Familientreffen und ist mit ihrem Leben zufrieden. Beruflich hat sie im Moment keinen großen Fall zu bearbeiten. Aber da wird sie von einer jungen Polizistin kontaktiert. Nicole Sheridan hat vor Jahren ihren kleinen Bruder durch Mord verloren. Die Tat wurde nie aufgeklärt und Nicky versucht seit damals den Täter zu finden, leider vergeblich. Jetzt hat sie von Sadie gehört und bittet sie um Hilfe bei der Aufklärung dieses "Cold Case". Sadie hat mehrere Gründe Nicky bei ihrer Suche zu helfen. Und so beginnt sie in diesem alten Fall zu ermitteln. Aber was hier zutage kommt, konnte sich wohl niemand vorstellen. Die bisherigen Fälle waren ja schon ziemlich heftig, aber dieser übertrifft alle. Wir werden in eine wirklich unvorstellbar brutale Mordserie verwickelt. Hier müssen nicht nur Sadie und alle Beteiligten an ihre Grenzen gehen, sondern auch der Leser.

Diesmal können wir auch die ganze Familie und Freunde um Sadie und Matt bei einem harmonischen Treffen erleben, was ja nicht unbedingt immer so ist. Aber diesmal sind sie alle in einer zufriedenen und glücklichen Stimmung. Das ist auch schön zu lesen und wer die Serie verfolgt, freut sich besonders darüber. Aber mit der Ruhe und Sorglosigkeit ist es bei der Ermittlungsarbeit auf der Suche nach dem Mörder von Billy vorbei. HIer müssen die Ermittler viele schlimme Eindrücke verarbeiten. Und das trifft natürlich auch Sadie tief. Dabei versucht sie doch alles, um die Vergangenheit teileweise zu vergessen bzw. zu verarbeiten.

Die Figur der Nicole war mir sehr sympathisch, aber sie ist auch tragisch. Aber sie steht in ihrem Leben immer für ihre Entscheidungen und dadurch ist sie mit sich im Reinen. Die Dinge, die hier durch die Berichte über die Morde ans Licht kommen, werden für alle eine psychische Belastung. Die Handlung ist sehr spannend. Ich fand es sehr interessant, wie die Umstände der Morde ans Licht kommen. Auf diese Art und Weise erfährt man normalerweise nichts über die Geschehnisse. Und ich denke, hier war die Arbeit der Profiler wichtiger als die "normale" Polizeiermittlung. Die Geschichte hat mich jedenfalls sehr in ihren Bann gezogen. Ich habe das Buch fast in einem Durchgang gelesen. Das ist nicht nur der Spannung zu verdanken, sondern weil man den Text sehr flüssig lesen kann. Es wird alles klar dargestellt und auch die Dialoge sind sehr aufschlussreich und interessant. Es gab einige Überraschungen von Seiten der Protagonisten. Mit manchen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet. Aber alles war gut durchdacht und die Entscheidungen waren für mich gut so. Und auch die persönlichen Entwicklungen der Protagonisten haben mir gut gefallen. Man hat ja schon ein Verhältnis zu ihnen aufgebaut und nimmt Anteil an ihren Lebenswegen.

Ich hatte jedenfalls wieder eine sehr schöne Lesezeit und ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Sadie, ihrer Familie und ihren Freunden.