Tiefgründiger, vielschichtiger Familienroman wunderschön erzählt

Treibgut -

Treibgut
von Adrienne Brodeur

Ken und Abby sind Geschwister. Nach dem frühen Tod der Mutter sind sie von ihrem Vater Adam, einem berühmten Meeresbiologen auf Cape Cod alleine großgezogen worden. In Vorbereitung auf dessen 70. Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse. Alte Wunden reißen auf und ein lange gehütetes Geheimnis kommt ans Licht. Hält die Familie diesem Druck stand?

Aufgeteilt ist das Buch in überschaubar lange Kapitel. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von fünf verschiedenen Personen erzählt.

Geschrieben wurde der Roman von Adrienne Brodeur, einer ehemaligen Lektorin, Mitbegründerin einer Lieraturzeitschrift und Geschäftsführerin einer literarischen Non-Profit-Organisation. Dies ist das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.

Die Autorin schafft es, keine oberflächlichen perfekten Charaktere zu erschaffen, sondern Menschen mit Fehlern und Schwächen. Gerade dadurch wurden sie erst recht liebenswert und jeder einzelne ist mir ans Herz gewachsen.

Fazit: Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Den Erzählfluss und den Schreibstil fand ich sehr angenehm und die Geschichte vielschichtig. Klare Leseempfehlung von mir.