toll recherchiert und liebevoll in spannender Geschichte umgesetzt

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe
von Silvia Stolzenburg

Dies war mein erster historischer Roman von dieser Autorin und ich bin echt begeistert von ihrem Schreibstil. Die Figuren sind sehr glaubhaft umschrieben. Der Leser wird durch die mittelalterlichen Begriffe in die damalige Zeit zurückversetzt. Beispiele hierzu wären: Nachrichter, Lochhüter, Lochwirt.  Ich konnte von Anfang an, ohne den vorherigen Teil gelesen zu haben, in die Handlung einsteigen. Die Bösewichte und deren Intrigen haben mich beim Lesen regelrecht kribbelig gemacht. Silvia Stolzenburg hat also beim Schreiben alles richtiggemacht. Zumal es ihr auch sehr gut gelungen ist die Spannung in der Geschichte zu halten. Beeindruckt war ich von den Beschreibungen der medizinischen Tinkturen, deren Wirkungsweise sowie von der Beschreibung der Körpersäfte-Theorie bezogen auf die Fruchtbarkeit. Derartige Informationen hatte ich bisher noch nirgends gelesen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.
Für alle, die gern mittelalterliche Romane lesen, ist dieses Buch in meinen Augen erste Wahl. Von mir gibt es eine 100%ige uneingeschränkte Leseempfehlung.