Tolle Dystopie mit außergewöhnlicher Idee

NACHTSONNE - Flucht ins Feuerland - Laura Newman

NACHTSONNE - Flucht ins Feuerland
von Laura Newman

In letzter Zeit habe ich über diese Reihe viel Positives gehört und da der Klappentext mich auch ansprach, musste ich es auch lesen.
Ich habe schon viele Dystopien gelesen und deshalb kommt einem vieles schon bekannt vor. Bei diesem Buch war das jedoch anders. Die Idee, dass Menschen unter der Erde in riesigen HUBs leben müssen, da die Erdoberfläche nicht mehr bewohnbar ist, war für mich völlig neu.
Zu Anfang lernen wir die Protagonistin Nova kennen. Es wird noch nicht viel erklärt. Wir verfolgen ein Gespräch, das sie mit ihrem besten Freund Jakob führt und in dem es um eine erschreckende Wahrheit geht. Bisher wurde allen Bewohnern des HUB 1 vorgegaukelt, dass sie die einzigen 5000 Überlebenden Menschen sind. Ein Freund von Nova hat jedoch ein Gespräch belauscht, das bewiesen hat, dass es noch andere HUBS gibt. Nova und ihre Freunde sind geschockt – und kurz darauf werden sie zum Tode verurteilt. Jetzt heißt es: fliehen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man als Leser am Anfang so ins Geschehen „reingeschmissen“ wird. Vielleicht wäre es schöner gewesen, sich erst selbst mit den Abläufen im HUB bekannt zu machen. Eine Einführung sozusagen, bevor dann das große Zweifeln anfängt. Aber ich konnte darüber hinwegsehen und nach kurzer Zeit hatte ich mich in die Geschichte reingefunden.
Wie schon gesagt, war das das einzige, was mich ein bisschen gestört hat. Der Rest der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.  Ein Punkt ist die Liebesgeschichte: Sie entwickelt sich erst nach und nach, aber dann ist sie einfach so schön, dass man glatt ins Schwärmen kommt.
Was mich ja häufig stört, ist, wenn es zu viel Action ohne Ruhepausen gibt. Das war hier aber auch nicht der Fall. Die ruhigeren Passagen waren einfach in genau den richtigen Abständen gestreut und auch der Action-Anteil war super spannend und wirklich toll. Einen großen Teil hat hier auch der Schreibstil ausgemacht, der sich super flüssig und schnell lesen ließ.
Was mich ein bisschen überrascht hat, war der Fantasy- und SciFi-Anteil, der etwas später ins Spiel kommt. Das hatte ich zwar nicht erwartet, konnte mich jedoch schnell damit anfreunden.
Richtig spannend fand ich die Entwicklung im letzten Drittel des Buches. Es gab zwar keinen Cliffhanger, aber doch möchte ich unbedingt wissen, wie es jetzt weitergeht!

Fazit:

Nachtsonne ist eine Dystopie mit einer für mich bisher unbekannten Idee, die mich richtig überzeugen konnte. Laura Newman hat tolle Charaktere erschaffen und sich sichtlich viel Mühe mit dem Weltentwurf gegeben. Die HUBs sowie das Feuerland haben mich gleichermaßen fasziniert. Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen und ich muss unbedingt wissen, wie es mit Nova und ihren Freunden weitergeht.