realistisch und absolut spannend

NACHTSONNE - Flucht ins Feuerland - Laura Newman

NACHTSONNE - Flucht ins Feuerland
von Laura Newman

Kurzbeschreibung:

DER FANTASTISCHE AUFTAKT EINER FLAMMENDEN DYSTOPIE!

Ein Leben unter der Erde. Für Nova bedeutet dies Alltag. Sie gehört zu den letzten Überlebenden unserer Welt. Doch das Schicksal hält mehr für sie bereit als ein Leben im HUB. Unfreiwillig überschreitet sie die Grenzen ihrer Realität und wagt sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf unbekanntes Terrain. Dabei stößt sie nicht nur auf eine grauenvolle Wahrheit, sondern auch auf faszinierende, ja beinahe magische, Tatsachen und natürlich auf diesen einen Menschen, der ihr Leben verändern wird ... (Quelle: amazon)

Die Temperatur auf der Erde ist mittlerweile auf 50 °C angestiegen und sie steigt immer weiter. An der Oberfläche kann man daher nicht mehr leben. Die Menschen leben nun unter der Erde, zusammen in sogenannte HUBs.

In solch einem HUB lebt auch Nova. Sie geht ihrer Arbeit nach, doch ihr Leben ist sehr eintönig. Was sie sich wünscht ist Abwechslung. Durch einen Zufall erfährt sie etwas, dass ihr Leben mit einem Mal komplett in Frage stellt. Sie erzählt es ihren Freunden und schon ist man ihnen auf der Spur, sie werden festgenommen. Knapp können sie ins Feuerland fliehen, doch dieses Leben an der Oberfläche ist schwerer als geahnt. Die Freunde treffen auf Jo, der Nova die Wahrheit erzählt. Ihr Leben ist eine einzige Lüge, nichts ist mehr so wie es war.

Werden es Nova und ihre Freunde schaffen an der Oberfläche zu überleben?

Der dystopische Roman „NACHTSONNE – Flucht ins Feuerland“ stammt von der Autorin Laura Newman. Es ist der Auftakt der „Nachtsonne Chroniken“ und war nach „Time Travel Inc. – Rewind“ mein zweites Buch der Autorin.

Die Charaktere sind alle wirklich sehr gut beschrieben und wirken sehr authentisch.

Nova ist eine der Protagonisten. Sie gefiel mir sehr gut. Nova ist nicht auf den Mund gefallen, fragt nach wenn Dinge sie interessieren und wirkte auf mich sehr selbstsicher.

Ihre Freunde Nume, Marzellus, Mailo und Jakob sind ebenso toll. Sie stehen Nova zur Seite.

Auch die Nebenfiguren im Buch wurden von Laura Newman lebendig gestaltet. Jeder von ihnen hat seinen Part in der Handlung, gehört dazu.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu verstehen. Laura Newman hat mich mit ihren Worten in ihren Bann gezogen, ich wollte einfach immerzu lesen um zu erfahren wie es weitergeht.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Nova in der Ich-Perspektive. Man ist so als Leser zum einem nah dran am Geschehen und lernt Nova dadurch auch richtig gut kennen und verstehen.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Man ist direkt mittendrin, ohne großes Vorgeplänkel. Die geschaffene Welt wirkt glaubhaft und realistisch. Es ist gar nicht so abwegig was Laura Newman sich einfallen lassen hat, so wie im Buch könnte auch unsere Zukunft aussehen. Es ist alles sehr gut durchdacht und verständlich aufgebaut.

Im Geschehen gibt es auch eine Liebesgeschichte. Diese entwickelt sich langsam und wirkt dadurch glaubhaft und nachvollziehbar.

Zum Finale zieht die Spannungskurve nochmals kräftig an. Das Ende selber ist zum Glück kein gemeiner Cliffhanger. Es macht aber sehr neugierig auf den zweiten Teil, man möchte wissen wie es mit Nova und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:

Zusammenfassend gesagt ist „NACHTSONNE – Flucht ins Feuerland“ von Laura Newman ein sehr gelungener Auftakt der „Nachtsonne Chroniken“. Authentische Charaktere, der einnehmende lockere Stil und eine realistisch wirkende spannende Handlung haben mich gefesselt und begeister.

Klar zu empfehlen!