Toller Auftakt !

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas

Die Nightingale-Schwestern, Freundinnen fürs Leben
von Donna Douglas

Es geht um die drei Krankenschwestern Helen, Dora und Millie, die im Jahre 1934 in der Ausbildung stecken oder beginnen, um eine Krankenschwester zu werden. Sie haben alle verschiedene soziale Hintergünde. Millie ist eine Lady und ihr Vater ist ein reicher Gutsbesitzer, der seine Tochter in ihrem Wunsch nach Freiheit unterstützt. Helen ist die Tochter von der ehrgeizigen Constance Treyman, die Vorsitzende in dem Krankenhaus ist und Helen nichts selbst entscheiden lässt. Und Dora kommt aus dem East End, mit nicht sehr viel Geld.
Alle drei wollen leidenschaftlich Krankenschwestern werden und ihre Ausbildung ist hart, dennoch verlieben sie sich, was sie in Schwierigkeiten bringt.

Super toller Roman ! Mir gefällt die Zeit 1934,in der der Roman spielt sehr und ich finde es spannend zu sehen, wie die Umstände zu dieser Zeit in Krankenhäusern waren und auch die Bedingungen, die an Frauen in dieser Zeit gestellt wurde.
Der Schreibstil ist auch toll, leicht und doch beschreibend und spannend. Ich mochte, dass der Roman aus verschiedenen Sichten geschrieben wurden, dadurch konnte man die einzelnen Emotionen und Beweggründe besser nachvollziehen und hat mit den Figuren mitgefiebert.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich gehalten, was mir sehr gefällt, ihre Individualität kommt sehr gut heraus. Ich mochte Millie, die sich durchsetzten kann und dass macht, was sie sich in den Kopf gesetzt hat und nicht abgehoben ist, obwohl sie ein reiches Mädchen ist. Auch Dora ist sehr stark, auch im Hinblick auf ihre Vergangenheit, und ist zu jedem freundlich, die es verdienen. Helen tut einem sehr leid, weil sie so unter ihrer Mutter steht und nicht wagt ihr eigenes Leben frei zu leben, man fiebert total mit ihr mit. Auch die Jungen/Männer, die vorkommen sind alle sehr eigen. Nick ist stark setzt sich für seinen Bruder ein und ist gerecht. Auch Charlie ist einfach total süß und ein echter Gentleman. Auch die anderen Personen machen das Buch realistisch und interessant zu lesen.

Insgesamt gefällt mir dieser erste Teil der Reihe total gut, sehr romantisch und doch spannend. Ich muss auf jeden Fall wissen, wie die unterschiedlichen Charaktere sich entwickeln und die beiden nächsten Teile lesen !! :)