toller Auftakt mit sympathischen Protagonisten und interessanter Welt

Die Welt der 4 Jahreszeiten - Melanie Klein

Die Welt der 4 Jahreszeiten
von Melanie Klein

Kurzbeschreibung:

Was würdest du tun, wenn der Mann, den du liebst, dich töten muss, um seine Welt zu retten?
Als Fenja aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird, wacht sie eines Tages in einer unbekannten Welt auf. Eine Welt, in der Liebe und Hass, Gut und Böse und Krieg und Frieden nahe beieinanderliegen. Wahrheiten werden zu Geheimnissen, die Liebe führt zum Tod.
Dort begegnet sie einem Mann. König Sisar. Der unbeschreibliche Gefühle in ihr weckt. Doch was haben diese Gefühle zu bedeuten?
Fenja muss, genauso wie der junge König auch, einer Weissagung folgen, die vor langer Zeit vorhergesagt wurde.
Um der Wahrheit zu entgehen, sucht Fenja nach einem Ausweg. Wird sie eine Möglichkeit finden sich selbst zu retten, in einer Welt, die sie nicht kennt und die viele Gefahren und Geheimnisse in sich birgt ... (Quelle: Burg Verlag)

Fenja lebt eigentlich ein ganz normales Leben in Seattle. Sowohl sie als auch ihre Eltern sind Magier. Doch das zeigen sie nicht in der Öffentlichkeit, verbergen es lieber aus Angst vor Problemen. Fenja hilft ihren Eltern in deren Blumenladen.

Eines Tages nun hat sie gleich zwei merkwürdige Kunden im Laden. Zum einen eine alte Frau, die sie plötzlich angreift und immerzu von einem ominösen Sky spricht und dann ein merkwürdiger Mann, der ihren Vater sucht. Was Fenja nicht ahnt, dies ist erst der Anfang, ihr Leben gerät nun komplett durcheinander. Am Abend des gleichen Tages nämlich scheint ein Gewitter aufzuziehen. Doch es ist nichts wie es scheint. Fenja wird ohnmächtig und findet sich schließlich in einer ihr komplett unbekannten Welt wieder, der Welt der 4 Jahreszeiten.

Doch was soll Fenja dort? Wie ist sie hingekommen? Und was ihr noch wichtiger erscheint, wie kommt sie wieder nach Hause?

Ein aufregendes und spannendes Fantasyabenteuer mit Fenja in der Hauptrolle beginnt …

Das Fantasybuch „Die Welt der 4 Jahreszeiten: Das Sonne-Mond-Kind“ stammt von der Autorin Melanie Klein. Es ist der Auftaktband einer Reihe und zugleich auch das Debüt der Autorin.

Die Protagonistin Fenja war mir sehr sympathisch. Sie scheint eigentlich eine ganz normale junge Frau von 20 Jahren zu sein. Wäre da nicht der Umstand, dass sie eine Magierin ist und sich urplötzlich in einer ihr unbekannten Welt wiederfindet. Dort soll sie sich auf einmal Männern unterordnen, womit Fenja ziemliche Probleme hat. Sie wirkt trotz ihres Alters ein wenig kindlich und naiv. Außerdem stellt sie sich Konflikten nur schwer, sie läuft lieber vor ihnen weg. Die Familie ist Fenja sehr wichtig. Dass sie in der Welt der 4 Jahreszeiten eine wichtige Rolle spielt erfährt sie erst nach und nach.

Sisar ist der König des Sommerlandes in der Welt der 4 Jahreszeiten. Doch er wirkt nicht so wirklich wie ein König. Er gibt sich locker, ist aber immer darauf aus das die Gesetze eingehalten werden. Auch er war mir richtig sympathisch, auch wenn ich zugeben muss, zu Beginn hatte ich so meine Bedenken was ihn und seine Absichten angeht.

Zwischen Sisar und Fenja entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Es dauert ein wenig bis beide sich ihre Gefühle eingestehen, dann aber hat mir diese Liebelei wirklich gut gefallen.

Neben den beiden genannten gibt es noch eine Reihe von weiteren Charakteren. Hier sind mir besonders Gwen, Sisars Schwester und auch die kleine Lilly in Erinnerung geblieben. Auch diese Nebenfiguren hat Melanie Klein wirklich gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und lässt sich wunderbar lesen. Sie beschreibt die Welt der 4 Jahreszeiten wirklich richtig gut und vorstellbar.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Fenja in der Ich-Perspektive. Dadurch entwickelt man als Leser eine besondere Bindung zu ihr und kann ihre Gefühle gut nachvollziehen.

Die Handlung an sich ist spannend gehalten. Sie entwickelt, je weiter man mit dem Lesen voranschreitet, einen gewissen Sog, man muss einfach wissen was mit Fenja weiter passiert. Allerdings zwischenzeitlich gibt es leider ein paar Längen, die aber recht schnell vergessen sind aufgrund der Geschichte.

Das Ende ist sehr offen gehalten. Es gibt einen ziemlichen Cliffhanger, der mehr als neugierig auf den zweiten Teil macht. Dieser wird „Die Welt der 4 Jahreszeiten: Die Macht der Dunkelheit“ heißen.

Fazit:

„Die Welt der 4 Jahreszeiten: Das Sonne-Mond-Kind“ von Melanie Klein ist ein toller Auftakt der Fantasyreihe.

Die sympathischen Protagonisten, eine wirklich gut gezeichnete Welt und die,  von ein paar kleinen Längen mal abgesehen, spannende Handlung haben mich wirklich gut unterhalten und mir tolle Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!