Toller Einblick in Walkers Welt

Zerstöre mich - Tahereh Mafi

Zerstöre mich
von Tahereh Mafi

In "Ich fürchte mich nicht" ist Juliette die Flucht aus den Fängen des Reestablishments gelungen – indem sie dessen Anführer Warner eine Kugel in die Schulter jagte. Sie glaubte ihn tot zurückzulassen, doch Warner ist nur schwer verletzt. Und nimmt den Leser in "Zerstöre mich" mit auf eine faszinierende Reise. Denn Warner scheint hassenswert – grausam, gefühlskalt, berechnend –, und ist doch voller innerer Zweifel, hin- und hergerissen zwischen seiner Erziehung durch seinen grausamen Vater und seiner tiefen Liebe zu Juliette, die er unbedingt wiedersehen muss – auch wenn Sie ihn offensichtlich verabscheut. Und so kämpft der noch geschwächte Warner zum einen darum, die Disziplin auf der Militärbasis aufrecht zu erhalten, während er andererseits mit aller Macht daraufhin arbeitet, Juliette wieder in seine Gewalt zu bringen. Bis sein Vater, Oberbefehlshaber des Reestablishments, in Warners Basis auftaucht. Und als Warner dessen Pläne für Juliette erfährt, wird ihm klar, dass er sich endgültig entscheiden muss …

Meinung:

Diese Kurzgeschichte nimmt uns mit in Walkers Welt und Sichtweise. Die Geschichte erzählt, wie es ihm nach der Verwundung durch Juliette ergeht und zeigt uns auf, was für einen schweren Stand er hat. Sein Vater fordert absoluten Gehorsam und duldet keinerlei Abweichungen. Disziplin und Maßregelungen gehören zu seinem Alltag. Trotzdem scheint es, als habe Walker es geschafft, unbewusst einen Funken Menschlichkeit zu bewahren. Natürlich ist er immer noch von Juliette besessen und versucht alles, um ihrer wieder habhaft zu werden. Aber er zeigt hier auch sehr menschliche und mitfühlende Züge.

Dieses Buch hat eine sehr ehrliche und bewegende Sicht auf die Figur des Walkers. Sie bringt einen näher und zeigt uns, dass Walker auch nur ein Opfer seiner Umstände ist.

Der Schreibstil ist auch hier aus der Ich-Perspektive, sehr gut und flüssig geschrieben. Die Geschichte zieht einen direkt von der ersten Seite mit. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Eine tolle Ergänzung zu den Hauptbüchern von Tahere Mafi's Dystopie. Wer den ersten Band mochte, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.