Toller erster Teil

Das Gold des Lombarden - Petra Schier

Das Gold des Lombarden
von Petra Schier

Der Klappentext:
Köln, 1423. Aleydis de Bruinker ist noch nicht lange mit dem lombardischen Geldverleiher Nicolai Golatti verheiratet, als dieser unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Man findet ihn erhängt – hat er sich das Leben genommen? Aleydis will das nicht glauben. Und tatsächlich: Sie entdeckt Male, die auf einen Mord hinweisen. Potentielle Täter gibt es genug, Golatti hatte viele Feinde. Die junge Witwe stellt Nachforschungen an. Zu Hilfe kommt ihr dabei ausgerechnet Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, dessen Vater der größte Konkurrent Golattis war. Wider Willen beginnt sie van Cleve zu vertrauen, der der Wahrheit verpflichtet scheint und doch ein düsteres Geheimnis hegt. Schon bald schwebt Aleydis in großer Gefahr, und es sieht aus, als sei ihr einziger Verbündeter in den Mord verstrickt …

Von der Autorin habe ich bereits ein Buch gelesen, und der Schreibstil ist auch bei diesem hier einfach wieder super zu lesen. Flüssig und angenehm war es die ganze Zeit. Mich hat es beim Lesen super gefesselt. Und dabei noch genau die richtige Portion an Spannung. Man genießt die gesamte Handlung.

Das Feeling kommt beim Lesen einfach an, und dieses war großartig. Man konnte sich alles super bildlich vorstellen. Man taucht ich das damalige Köln und sein Geschehen bestens ein.

Die damalige Zeit kommt sehr authentisch und nachvollziehbar rüber, das ist wirklich sehr gelungen. Das Recherchieren hat sich absolut gelohnt und wurde bestens umgesetzt.

Ebenso die Auswahl und Ausarbeitung der Charaktere. Ich muss mich beim Lesen den Charakteren nah fühlen, dass sie einfach greifbar sind. Und das ist diesen Charakteren hier gelungen. Ich habe sehr gerne von ihnen gelesen und mich von ihren durch die Handlung führen lassen. Sie sind alle detailliert ausgearbeitet worden, so dass man sich ein sich ganzes Bild von ihnen machen konnte und sich die Handlung noch besser vorstellen konnte.

Kurz gesagt, ein tolles Buch das ich nur empfehlen kann!