Rezension

Toller Ferienschmöker

Mit Oma in Roma - Tessa Hennig

Mit Oma in Roma
von Tessa Hennig

Bewertet mit 5 Sternen

Oma Inge freut sich mächtig auf ihre gemeinsame Reise mit ihrem Rentnerclub nach Rom zum Papstbesuch. Doch dann - fällt die Reise aus. Der Fahrer fällt aus. Doch Inge wäre nicht Inge, wenn sie sich nicht kurzerhand allein auf den Weg machen würde. Als ihre Enkelin Nina sie nicht in ihrer Wohnung antrifft und Oma Inge auch sonst unauffindbar bleibt, macht sie sich Sorgen. Erst recht, als sie eine Sterbeverfügung findet. Gemeinsam mit ihrer arbeitslosen, schwarzarbeitenden Mutter Heike macht Nina sich per Anhalter auf den Weg nach Rom. Doch Inge hat alles andere im Sinn als sterben und mischt Rom kräftig auf....

Dieser Roman ist einfach herrlich. Er ist amüsant, hat viel Witz und trotzdem den nötigen Ernst um nicht uferlos ins Alberne zu verfallen. Die Charaktere sind einfach toll und allesamt sympathisch. Sie entwickeln sich in diesem Roman sehr positiv und es ist interessant, diese Entwicklungen mitverfolgen zu können. Aber auch eine kleine Prise Liebe wird hier verarbeitet.... Nur wer - das verrate ich hier nicht. Nur soviel: es wird turbolent und die Eifersucht ist einfach göttlich. Durch den tollen Schreibstil von Tessa Hennig fliegen die Seiten nur so an einem vorbei. Einziges Manko am Anfang: man muß sehr gut aufpassen, in welchem Handlungsstrang man gerade ist. Mir ging es oft so, daß ich schon eine halbe Seite gelesen hatte, bis ich gemerkt habe, daß ich gar nicht mehr bei Inge bin, sondern bei Nina und Heike. Aber daran gewöhnt man sich und paßt dann halt besser auf.

Für mich ist dies Buch ein richtig gutes Buch zur Ferienzeit!