Toller historischer Roman

Das dunkle Herz der Welt
von Liliana Le Hingrat

Liliana Le Hingrat erzählt in ihrem Buch die Geschichte Europas im 15. Jahrhundert. Das Hauptaugenmerk liegt auf Vladislav Draco und seinem Waffenbruder Janos Hunyadi. Das Buch ist gespickt von politischen Intrigen, religiösen Kämpfen gegen das Osmanische Reich und verratenen Freundschaften.
Der Autorin gelingt es auf unwahrscheinliche Art und Weise ihre Leser in den Bann zu ziehen. Auch wenn ich Intrigen aus anderen historischen Romanen gewöhnt bin, überrascht es mich immer wieder, wie rigoros einige Personen vorgehen um das, aus ihrer Sicht, zustehende Recht zu erlangen.
Die Entwicklung der Charaktere über insgesamt 16 Jahre lässt sich gut nachvollziehen und ihnen wird genug Platz zur Entwicklung gegeben. Es ist spannend zu sehen, wie die Autorin historische Personen und Gegebenheiten mit fiktiven Personen und Geschehen, die auf historischen Hinweisen beruhen, vermischt und daraus einen Roman erschafft, der einen guten Einblick auf das Europa des 15. Jahrhundert gibt.
Die Kapiteleinteilung ermöglicht es den zeitlichen und räumlichen Verlauf einzelner Personen und des gesamten Geschehens nachzuverfolgen. Die Schreibweise gefällt mir, sodass sich das Buch sehr gut lesen lässt. Ich freue mich auf den/die Nachfolger und würde am liebsten sofort weiterlesen!