ambitionierter, ansprechender historischer Roman

Das dunkle Herz der Welt
von Liliana Le Hingrat

~~Das dunkle Herz der Welt ist ein ambitionierter, ansprechender historischer Roman, der mit dem Schauplatz Osteuropa eine weniger abgegraste Gegend des 15.Jahrhunderts beschreitet. Das hatte mich an dem Buch interessiert.

Es ist aber manchmal aufgrund der vielen Details und der teilweise unbequemen Figuren auch anspruchsvoll zu lesen, doch je weiter man kommt, umso mehr entfaltet sich die Wirkung der Handlung und man findet sich immer tiefer hinein. Aufmerksames Lesen lohnt sich. Es ist ein sehr atmosphärisch gestaltetes Buch.
 Schrieb ich vorhin, die Figuren (insbesondere Vladislav Draco und Janos Hunyadi) sind unbequem, so liegt vielleicht auch gerade darin der Reiz, denn gleichzeitig sind sie sehr leidenschaftlich. Sie sind vielschichtig und unberechenbar, dabei lebhaft und realistisch. Auch manche Nebenfigur ist gelungen, z.B. die Frauenfiguren Vassilissa und Clara. Interessant auch der Kaiser Sigismund, der 1437 stirbt.
 Eine meiner Lieblingsfiguren ist Roxolan. Im Nachwort der Autorin wird einiges interessante im Zusammenhang mit den Figuren erläutert, auch z.B. die Mythologie für die dieser Charakter steht.

Besonders eindrucksvoll sind die dramatischen Szenen, z.B. als Clara den jungen Mircea aus dem Eiswasser rettet und dabei selbst einbricht. Da friert man als Leser ordentlich mit. Dem entgegen steht das leidenschaftlichen Liebesverhältnis zwischen Vladislav und Clara.
 Es gibt auch ausgesprochen harte Szenen, z.B. als Vladislav und 2 seiner Söhne in Gefangenschaft geraten und gefoltert werden.

Der Roman ist umfangreich, umfasst aber auch so einige Jahre und Ereignisse. Trotzdem gibt es noch viel zu erzählen. Offenbar wird es auch noch eine Fortsetzung geben.

Mit Liliana Le Hingrat hat eine neue, talentierte und interessante Autorin das Feld des historischen Romans betreten.

Zuletzt soll nicht vergessen sein, auf die gelungene Buchgestaltung vom Knaur-Verlag hinzuweisen. Die erhabene Schrift und das Drachenzeichen im Rot des Covers sind besonders schön, geradezu sensationell die Karten im vorderen und hinteren Innenklappcover.