toller Krimi

Einkehr - Tommie Goerz

Einkehr
von Tommie Goerz

== Inhaltsangabe: ==

Franken im Frühsommer, unerträgliche Schwüle lastet über dem Land und in Kommissar Behütuns keimt ein unheimlicher Verdacht: Hat sich vor Jahren die Bamberger Justiz geirrt? Läuft ein Mörder vielleicht noch frei herum? Und schlägt er womöglich nur bei dieser Wetterlage zu? Warum? Und wann wieder? Jetzt? Immer tiefer denkt sich Behütuns in die Psyche dieses Täters hinein oder ist er nur eine Schimäre? Da erscheint im Nürnberger Kommissariat eine Frau und macht eine verstörende Aussage: Hinter einer Reihe tragischer Unfälle vermutet sie Morde, eiskalt geplant und durchgeführt. Die Idee eines verworrenen Hirns? Die Spuren führen das Team um Behütuns Jahre zurück und in den Süden Europas nach Korsika, auf Mallorca und in den Norden Italiens, aber auch an verschiedene Orte in Deutschland. Und man findet etwas, das einen unerwarteten Zusammenhang herstellt, der weit zurück bis ins Mittelalter reicht. Eine geheimnisvolle Schrift ... und ein Mönch

== Leseeindrücke: ==

Da ich immer zuerst, bevor ich ein Buch zu lesen anfange, die Buchrückentexte und die Buchklappentexte lese, wusste ich bei Beginn des Krimis bereits, dass es auf viele Handlungsstränge und Parallelwelten hinauslaufen wird. Da es mein erster Fall des Kommissars Friedo Behütuns ist, war ich zu Beginn des Lesens mit ihm und seinem Charakter noch nicht sehr vertraut, was sich aber im Laufe des Krimis erübrigte. Der Ermittler wurde mir schnell vertraut und ich empfand ihn als äußerst sympathisch. Sämtliche weitere und interessante Charaktere werden gut vorstellbar beschrieben und lassen keine Langeweile aufkommen.

Mehrere Tote, bei denen zunächst ein simpler Un- bzw. Zufall vermutet wird und auch Verdächtige gibt es in diesem spannenden Regionalkrimi zu genüge. Nachdem ich den ersten Abschnitt gedanklich einigermaßen sortiert hatte, hatte ich auch keinerlei Probleme mehr mit der Handlung und bin gut in den Krimi eingestiegen. Die Lektüre hat mich bestens unterhalten, konnte fließend und zügig gelesen werden.

Ab und an gab es Stellen, bei denen ich schmunzeln musste. Sei es des sympathischen Ermittlers wegen oder auch der fränkischen Mundart wegen.

Zum Cover möchte ich noch sagen, dass es richtig Lust auf Urlaub im schönen Frankenland macht, die Kirche ruhig und idyllische dasteht, der Schein aber oft trügen kann. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne, weil  ich mich bestens unterhalten fühlte.

by esposa1969