Spannend

Einkehr - Tommie Goerz

Einkehr
von Tommie Goerz

Tommie Goerz entführt uns in "Einkehr" wieder einmal nach Franken. Bei Einkehr handelt es sich um den fünften Fall,indem der fränkische Kommisar Behütuns ermittelt. Diesesmal hat Behütuns einiges zu tun. Direkt vor der Haustür in Franken, bei Herrieden ist ein Mädchen verschwunden, bei Stübig wurde eines missbraucht und ermordet, bei Leutenbach ebenso. Irgendwie ermutet Behütuns, das die Fälle miteinerander verstrickt sind, obwohl in einem Fall der Täter bereits überführt und veurteilt wurde. Doch Behütuns lässt das keine Ruhe und ermittelt wieder mal auf eigene Faust. Dann taucht da noch eine alte Frau im Präsidium auf und spricht von Morden. Doch es waren doch ungeblich alles Unfälle: Der Flugzeugabstuzr in Maine, USA, auf Korsika ein Auto in einer Schlucht, in Südtirol verünglückt ein Radfahrer. Wären da nicht die Textfragmente aus dem 15.Jahrhundert - blutrünstig, brutal und erschreckend. Dann bekommt Friedo auch noch Besuch von seiner Freundin Julie aus Bordeaux.

In den ersten Kapitel des Buches gibt uns der Autor Einblick in die einzelnen Geschehnisse, die dann später zusammengeführt werden. Mir hat das Buch bwz. die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Behütuns ist ein sympatsicher Kommisar, wenn auch manchmal knorrig, immer schwitzend (da etwas übergewichtig), der sein fränkisches Bier liebt. Er hat seine eigenen Ermittlungsmethoden. Die zarte Liebesgeschichte zwischen Friedo und Behütuns gefällt mir wieder und ich bin ja schon neugierig, wie es mit den beiden weitergeht.Wir durften dieselmal verschiedene Länder besuchen, war sehr abwechslungsreich. Auch das fränkische wurde uns nähergebracht. Fränkisch haben für mich die richtigen Personen gesprochen, die konnte man sich ja wirklich bildlich vorstellen. War super!

Der Autor hat der Geschichte ein besonderes Ende gegeben, das mir besonders gefallen hat. So sind der eigenen Fantansie keine Grenzen gesetzt.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall von Friedo Behütuns. Ich vergebe gerne 5Sterne. Ein gelungener Regionalkrimi.