Tolles Buch

Wenn die Nacht in Scherben fällt - Anika Beer

Wenn die Nacht in Scherben fällt
von Anika Beer

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist in schönen blauen Tönen gehalten und die Schrift ist in einem dunklen Rot, was super passt. Auch die Scherben am Rand und auch auf dem ganzen Umschlag passen gut ins Gesamtbild. Am besten gefällt  mir die Katze, die auf dem herausragenden Ast klettert und im Hintergrund von dem Mond beschien wird. Wenn ich das Buch im Laden sehen würde, würde ich auf jeden Fall hin greifen.
Idee/Handlung:
Die Idee gefällt mir sehr gut, da sie ziemlich außergewöhnlich ist. Also ich habe noch nie etwas Ähnliches gelesen. Von Traumwelten schon, aber die Autorin hat etwas komplett Eigenes daraus gemacht. Das Nachtglas trennt die einzelnen Träume von einander und Seth und die anderen Wächter, sorgen dafür, dass niemand in seinen Träumen verloren geht.
Die Autorin hat das wirklich gut erklärt, sodass man der Handlung auch gut folgen konnte und nicht immer wieder nachdenken und grübeln musste. Die Handlung hat mir auch gut gefallen, es hat interessant angefangen, wie Nele einen Neuanfang in der Schule hat und gleichzeitig Seth in der Traumwelt kennen lernt. Sie freundet sich in der Realität mit Jari an, aber Seth versucht sie in seiner Welt zu halten. Das Buch war auf jeden Fall spannend, es gab mal eher seichtere Momente, aber es passte ganz genau, sodass einem nie langweilig wurde, besonders spannend wurde es, als Jari verschwand. Außerdem war auch alles nachvollziehbar und man bekam nicht das Gefühl von einer Szene zur nächsten zu hetzen.
Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er passt zu einem Buch über Träume. Anika Beer benutzt sehr schöne Beschreibungen, sodass ich mir immer alles schön vorstellen konnte, aber auch nicht zu viel. Meiner Meinung nach, passte er perfekt zu dem Buch und der Idee.
Charaktere:
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie alle sehr realistisch waren und einen durchaus immer wieder überrascht haben.
Nele war ein sympathischer Charakter, mit dem man sich direkt am Anfang anfreunden konnte. Sie ist fröhlich, nett, fürsorglich und nicht oberflächlich, weswegen sie auch gleich versucht sich mit Jari anzufreunden, der eher ein Außenseiter ist. Trotzdem hat sie ihre kleinen Macken, die sie umso sympathischer machen, so saugt sie immer an ihrem Lippenpiercing, wenn sie aufgeregt ist.
Jari wirkte anfangs durch Neles Sicht etwas verkrampft und abweisend, aber je mehr man von ihm erfuhr, desto besser verstand man ihn und ich fand es auch gut, dass er sich ein wenig verändert hat, denn er ist mutiger geworden und hat versucht sich seinem Vater zu stellen. Seiner Mutter gegenüber ist er sehr vorsichtig und fürsorglich, seinem Vater versucht er aus dem Weg zu gehen, weil er ihn nicht versteht.
Seth war da schon etwas anderes, er war von Anfang an undurchsichtig und geheimnisvoll. Man wusste nie genau, ob er wirklich immer nur seine eigenen Pläne verfolgte oder Nele doch helfen wollte. Zwischendurch wurde er mir sehr unsympathisch, da er das ganze Unheil eigentlich erst angerichtet hat und er erinnerte mich an ein kleines Kind, das seinen Willen unbedingt durchsetzten musste.  Aber trotzdem hat die Autorin ihn gut dargestellt und er passte auch in die Geschichte, denn es können ja nicht alle gleich sein.
Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, denn das Buch ist ziemlich dick, doch nicht zu teuer. Und das Cover gefällt mir auch sehr gut.
Die Welt, die Anika Beer erfunden hat, wirkt sehr realistisch und man kann sich gut in das Buch reindenken. Meiner Meinung nach gab es auch keine Unstimmigkeiten, durch die das Bild gestört werden würde, da die Autorin alles gut erklärt. Nach und nach wird einem die Traumwelten deutlich gemacht, immer auf unterschiedliche Weisen und das finde ich wirklich bewundernswert, denn ich kann mir vorstellen, dass es bei einem solchen Thema schwer ist, alle Fäden gut zusammen zu führen. Auch dass das Buch aus verschiedenen Sichten geschrieben ist, fand ich sehr interessant.
Die Liebesgeschichte war eher zart, aber trotzdem schön und die Entwicklung zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, da man die Gefühle gut nachvollziehen konnte.
Also alles in einem war es ein wirklich traumhaftes Buch, was mir einige schöne Stunden beschert hat und ich kann es nur empfehlen.