traue nichts, was du nicht anfassen kannst

Zodiac 01 - Romina Russell

Zodiac 01
von Romina Russell

Die sechzehnjährige Rho lebt in einer Galaxie, die aus 12 Sternbildern besteht. Sie selbst stammt vom Planeten Krebs und studiert nun auf Elara, einem großen Mond, der zu ihrem Planeten gehört. Sie soll im Deuten der Sterne ausgebildet werden, was auch als ihr besonderes Talent gilt. Während ihrer Sterndeutungen hat sie plötzlich Visionen, die zeigen, dass ihr Volk angegriffen werden soll, aber niemand will ihr glauben. Doch dann passiert es, ihr Heimatplanet Krebs wird angegriffen und viele Menschen sterben. Und plötzlich schenkt man Rho Glauben, sie wird offizielle Sterndeuterin und Wächterin des Krebses. Während sie in ihrem Amt ist, hat sie weitere Visionen und diese zeigen eine fürchterliche Zukunft für die Planeten ihrer Heimat voraus. Kann Rho das Schlimmste verhindern oder muss sie sich den Angreifern geschlagen geben?

Das Cover des Buches hat mich gleich in seinen Bann geschlagen und auch der Klappentext klang so verlockend, dass dieses Buch gleich auf meiner Wunschliste stand, nachdem ich es das erste Mal entdeckt habe. Und auch beim Lesen hat es mich, nach kurzer Eingewöhnungsphase, absolut gepackt und gefesselt. Ich muss schon zugeben, dass ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, alles zuzuordnen, denn die Autorin erschafft eine nicht typische Fantasywelt, in der man sich erstmal eingewöhnen muss. Es dauerte eine kleine Weile, bis ich mir die Galaxie vorstellen konnte, bzw. wie Rhos Heimat aufgebaut ist und auch die Begriffe für bestimmte Dinge waren nicht alltäglich. Doch nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, flogen die Seiten nur so vorbei und das Buch entwickelte sich mehr und mehr zum Pageturner. Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz besonders gut gefallen, denn ihr gelingt es trotz einer komplexen neu erschaffenen Welt nicht zu abgedreht zu schreiben und bleibt im Großen und Ganzen in ihrem Sprachstil klar und verständlich.

Ihr Protagonistin Rho ist ein sehr sympathischer Charakter, mit Ecken und Kanten und kleineren Schwächen, doch ist sie durch und durch loyal und in ihren Handlungen durchweg glaubhaft. Immerhin muss man hier ja auch bedenken, dass es sich um eine sechzehnjährige handelt, die plötzlich vor einer großen Aufgabe steht. Das darzustellen, ist der Autorin durchaus gelungen, auch das Rho über typische Charaktereigenschaften verfügt, die dem Sternzeichen Krebs zugesagt werden, fand ich toll, z. B. das eher zurückhaltende, schüchterne Verhalten soll ja auf Krebse zutreffen. Die Nebencharaktere sind nicht ganz so klar dargestellt, bzw. ein wenig mehr ins klischeehafte gezogen, z.B. zwei junge, gut aussehende Männer, die beide um die Protagonistin buhlen, einer charismatisch und aufgeschlossen, der andere eher zurückhaltend, jedoch kämpferisch. Das bietet zwar jetzt nichts Neues, aber mir persönlich hat das schon gefallen.

Da dieses Buch der Einstieg zu einer Trilogie ist, endet dieser Band leider ein wenig abrupt und für meinen Geschmack zu offen. Das heißt nämlich, Geduld haben, bis der nächste Teil erscheint, den ich mit absoluter Sicherheit lesen werde, denn es gibt noch so vieles, auf das mir Antworten fehlen.

Schlußendlich handelt es sich um ein Fantasybuch mit vielen Sci-Fi-Elementen, dass ich in dieser Art noch nirgendwo gelesen habe. Es hat erfrischende neue Elemente, glaubhafte Charaktere und eine komplexe, andersartige Welt, die es auch in dieser Art noch nicht gegeben hat. Wer Fantasy und Sci-Fi, verpackt mit einer Liebesgeschichte, mag, ist mit Sicherheit richtig beim Zodiac und erlebt ein Abenteuer in einer fremden Galaxie.