Rezension

Traurig schön

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

Bei "Die Liebe deines Lebens" von Cecilia Ahern stolpert Christine gleich zwei Mal über einen Selbstmordversuch. Da sie eine sehr mitfühlende Frau ist, die zusätzlich noch vorbelastet ist, weil ihre Mutter sehr früh selber Selbstmord begangen hat, versucht sie in beiden Fällen verzweifelt die Selbstmörder von ihrem Vorhaben abzubringen.

Beim ersten schlägt der Versuch fehl, umso wichtiger ist ihr die zweite Person, die sie durch einen Deal dazu bringt, den geplanten Selbstmord um zwei Wochen zu verschieben. In diesen zwei Wochen versucht Christine alles, um Adam davon zu überzeugen, dass das leben lebenswert ist. Sie lässt ihn nicht aus den Augen und es gelingt ihr tatsächlich, ihm neuen Lebensmut zu geben. Am Ende stellen beide fest, dass sie sich ineinander verliebt haben; sie haben aber auch erkannt, dass jeder sein eigenes Leben leben muss und niemand für das Glück eines anderen verantwortlich ist.