Turbulentes und lustiges Abenteuer, das sich rasch zum kniffligen Kinderkrimi entwickelt. Mit viel Witz und Charme erzählt und farbenfroh illustriert.

Viel Glück für Wally Wombat -

Viel Glück für Wally Wombat
von Christian Gailus

Go, Winnie, go!

Der Hängemattentester Wally Wombat ist auf dem Weg ins olympische Dorf. Denn er ist ein riesengroßer Fan und möchte so gern ein Tatz-o-Gramm ergattern vom berühmten Winnie Wombat, Profisportler und der Beste im Zehnkampf. Doch dort angekommen geschieht ein Unglück, das den Athleten Winnie niederstreckt. Allerdings bemerkt es niemand und so wird Wally mit Winnie verwechselt und muss an den Start.

Kugelstoßen, Stabhochsprung, 100-Meter-Lauf ...

Ob das gut geht? Beim Versuch, die Goldmedaille zu gewinnen, hilft nur Glück, viel Glück!

Doch als Winnie endlich aufwacht, wird es erst richtig chaotisch. Und was führt eigentlich Nasenaffe Marvin im Schilde?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 8 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Genauso wie auf dem farbenfrohen Cover wimmelt es im Innern der Geschichte nur so von außergewöhnlichen Tieren. Die Gestaltung des sympathischen Wombats gefällt sehr.

Der Bildanteil ist hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung widerspiegeln und ergänzen. Einige sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und das turbulente Abenteuer wird warmherzig, humorvoll und spannend erzählt.

Die Charaktere sind ganz liebenswert gestaltet, allen voran Wally Wombat, so herzlich und charmant. Das pfiffige, eher gemütliche Kerlchen wächst trotz einiger Zweifel und Misserfolge im Laufe des Wettbewerbs über sich hinaus.

Sehr gut gefällt auch die Vielfalt der tierischen Charaktere, denn von Makake, Gepard, Nasenaffe, Känguru, Gecko bis hin zum Wüstenfuchs uva. sind hier nicht die typischen Tierarten vertreten, was die Geschichte noch interessanter und abwechslungsreicher macht.

Aus dem turbulenten Abenteuer und dem Versuch, die Goldmedaille zu gewinnen, wird ein spannender Kinderkrimi. Kleine und große Leser können hier fleißig mitraten und kombinieren. Wer wohl hinter den Sabotage-Aktionen steckt?

Für das rasante und unterhaltsame Abenteuer geben wir sehr gerne 5 von 5 olympiastarke Sterne sowie eine (Vor-) Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Ein tierisches und turbulentes Kinderkrimi-Abenteuer:
witzig, knifflig und unterhaltsam!

Mit einem sympathischen Protagonisten, vielen außergewöhnlichen Charakteren und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen!

...