Überraschend und erfrischend anders!

Ich wünsch mir einen Highlander (Highland-Sehnsucht) - Jessi Gage

Ich wünsch mir einen Highlander (Highland-Sehnsucht)
von Jessi Gage

Der Amerikanerin Melanie, Single, schwanger und vom Vater des Babys verlassen, fällt bei ihrer Arbeit in einem Museum ein seltsames Kästchen in.die Hände. Unzufrieden mit ihrem jetzigen Leben, äußert sie den Wunsch "Ich wünsch mir einen Highlander". Unversehens findet sie sich im mittelalterlichen Schottland wieder. Sie gerät in ein Gefecht zwischen verfeindeten Clans und wird von Darcy Keith gerettet. Und schon hat sie ihren Highlander!

Darcy verliebt sich praktisch sofort in Melanie, ist allerdings eine männliche Jungfrau. Als Teenager hat ihm eine Frau gesagt, seine Männlichkeit sei einfach zu groß, um einer Frau je Freude bereiten zu können. Unerfahren in jeder Hinsicht ist er entsprechend unsicher und versucht Melanie gegenüber standhaft zu bleiben. Die Momente, in denen Melanie versucht, ihn zu verführen, gehören zu den witzigsten des Buches.

Jessi Gage gelingt es gut, die beiden Welten der Protagonisten zu verknüpfen und einen Einblick ins alte Schottland zu geben. Ob das historisch fundiert ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Unterhaltsam ist es allemal.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass es mehr Unterschiede im Sprachgebrauch gehabt hätte. Im Jahr 2017 spricht man einfach anders als im Jahr 1517. Natürlich gibt es Worte, die Melanie ihrem Darcy erklären muss, aber daraus hätte man sicher die ein oder andere witzige Szene kreieren können. Unweigerlich fühlt man sich immer mal wieder an Gabaldons Outlander-Saga erinnert, aber Gage ist gelungen, etwas Eigenes und Differenziertes zu schreiben.

Ein erfrischend anderer Zeitreiseroman, der positiv überrascht und Lust auf Nachfolgebände macht.