Überraschender Schluss

As Good as Dead -

As Good as Dead
von Holly Jackson

Wer sucht nach dir, wenn du verschwindest? Das sind die Worte, die Pip in letzter Zeit immer wieder erhält, sei es als Nachricht oder Email. Dabei geht es Pip seit ihrem letzten Fall eh schon nicht besonders gut und nun scheint es auch noch einen Stalker zu geben, denn nicht nur die unheimlichen Nachrichten, sondern auch kuriose Kreidemännchen in ihrer Einfahrt sorgen für Verwirrung. Diese Ereignisse weisen erstaunliche Merkmale zu einem Serienmörder auf, der in dieser Gegend einst sein Unwesen trieb, doch angeblich sitzt dieser Mörder seit 6 Jahren hinter Gittern. Kann es sein, dass dort ein Unschuldiger sitzt?

Schon die ersten beiden Bände der Trilogie konnten mich fesseln und überzeugen, doch der dritte Band konnte sogar noch eine Schippe drauflegen. Alles, was in den beiden Teilen zuvor geschah, wird auch jetzt wieder unheimlich wichtig für den neuen Fall. Oder besser noch, erst hier im dritten Teil scheinen sich alle Fäden auf eine ganz andere Art und Weise miteinander zu verknüpfen.

Die Spannung ist absolut hoch und die Ereignisse hier überschlagen sich förmlich. Ich habe dieses Buch an einem einzigen Nachmittag durchgesuchtet und es war ein dermaßen Pageturner, der mich immer wieder sprachlos machte. Auch wenn mich so manches wirklich geschockt hat, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen.

Wieder einmal war Pip eins meiner Highlights der Geschichte, denn sie ist einfach etwas Besonderes. Holly Jackson schafft es absolut, mich von ihrer Protagonistin zu überzeugen. Pip steht unter Schock von den Ereignissen zuvor, leidet unter Schlaflosigkeit und ist auch sonst meilenweit entfernt von der Pip aus Band 1. Doch gerade diese Veränderungen, diese Wandlungen der Protagonistin konnten mich überzeugen und wirkten durchweg nachvollziehbar.

Auch hier ist Ravi an Pips Seite und erweist sich wieder einmal als Pips großer Halt. Diese Beiden zusammen zu erleben, hat mir wirklich gut gefallen und ich bewundere Ravi für seine Nervenstärke. Aber auch Pips weitere Freunde sind auch hier wieder sehr authentisch gezeichnet. Jeder einzelne von ihnen hat von Beginn der Trilogie bis zum Ende hin eine glaubhafte Entwicklung durchzogen.

Mein Fazit: Alle drei Bände der Reihe aus der Feder von Holly Jackson haben mir unheimlich spannende Lesestunden bereitet. Es war mir ein Fest Pip zu begleiten und ihr und ihren Freunden zusehen. Pips Ideenreichtum ist unschlagbar und auch sonst ist sie eine ganz besondere Protagonistin. Ich feiere diese Trilogie und sag nur: mögt ihr Spannung? Dann lest es!