überraschendes Ende!

Ihr letzter Sommer - Anna Snoekstra

Ihr letzter Sommer
von Anna Snoekstra

Zum Inhalt:

"Im Sommer 2003 verschwindet die 16-jährige Rebecca Winter spurlos. Elf Jahre später greift die Polizei eine junge Rumtreiberin auf, die behauptet, Rebecca zu sein - und der Gesuchten tatsächlich so täuschend ähnlich sieht, dass deren Familie sie mit offenen Armen aufnimmt. Die vermeintliche verlorene Tochter genießt die ungewohnte Zuwendung und schlüpft mit wachsender Begeisterung in Rebeccas Kleider und Leben. Doch je intensiver sie sich mit ihrer Rolle identifiziert, desto tiefer dringt sie in Rebeccas Gefühlswelt vor. Und kommt der tödlichen Wahrheit um ihr Verschwinden immer näher …"

Den Anfang des Romans fand ich äußerst spannend, denn er wird durch die Augen einer jungen Außreisserin geschildert, die alles tut, um zu überleben. Um nicht verhaftet zu werden, gibt sie sich als die verschollene Rebecca aus. Sie geht sogar soweit, sich ihr Muttermal mit einem Messer von der Haut zu schaben, damit ihre Tarnung nicht auffliegt! Diese Schilderung fand ich schon sehr drastisch. In einem zweiten Erzählstrang erfährt der Leser dann von der wahren und echten Rebecca.
Diese Herangehensweise an die Geschichte fand ich gut, auch gefiel mir das settting - Australien! Ein interessantes Buch mit einigen Wendungen, aber auch mit "Logiklöchern". Leider ist die story stellenweise auch sehr langatmig, da hätte eine Straffung Not getan!
Der Stil und die Sprache sind dem Geschehen aber gut angepaßt. Trotz der kleinen Schwächen gefiel mir der Roman.
Für "Ihr letzter Sommer" vergebe ich insgesamt vier von fünf möglichen Sternen. Der Anfang war sehr spannend, dann kam ein recht zäher Teil. Ich würde sagen, dass der Anfang und das letzte Drittel des Buches sehr gut gelungen sind. Aber es gibt auch kleine Logikschwächen, manche Ergebnisse und Erläuterungen, die die Autorin gegen Ende gibt, hätte sie deutlicher in die story vorab einflechten müssen. Aber die unerwarteteten Wendungen fand ich trotzdem super. Dem Roman fehlt einfach ein wenig der Feinschliff und die letzte Konsequenz, denn das Potential zum 5-Sterne - Roman ist auf jeden Fall da. Gegen Ende konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und fand das Buch insgesamt überraschend gut, nach dem durchwachsenen Mittelteil. Gerne würde ich eine Fortsetzung lesen!