Überzeugende letzte Etappe vor dem großen Finale

Die Totenbändiger - Band 23: Täuschungen -

Die Totenbändiger - Band 23: Täuschungen
von Nadine Erdmann

Mit diesem E-Book legt die Autorin Nadine Erdmann den insgesamt bereits dreiundzwanzigsten und damit leider schon vorletzten Band ihrer Dark Urban Mystery Serie "Die Totenbändiger" vor. Dabei entführt sie uns wiederum in ein düsteres London, in dem Geister und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, quasi zum täglichen Leben dazugehören. Schutz bieten die sogenannten Totenbändiger, die in der Lage sind, diese Geister zu bändigen und sogar auszulöschen. Da sie diese Fähigkeiten aber auch gegen Menschen einsetzen könnten, treten ihnen diese mit deutlicher Skepsis oder sogar Ablehnung entgegen.

Da die einzelnen Bände der Reihe direkt aufeinander aufbauen und sich gleich mehrere rote Fäden durch die Geschichte ziehen, empfiehlt es sich auf jeden Fall, diese Reihe von Beginn an und in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ein kurzer Rückblick zu Beginn eines jeden Bandes gibt zwar ein wenig Hilfestellung für den Einstieg, umfasst aber in der Regel immer nur den unmittelbaren Vorgängerband. Für Quereinsteiger in den Serienkosmos wird es so mit jedem Band schwieriger, sich in der doch recht komplexen Handlung zurechtzufinden.

Die schockierende Erkenntnis, dass Cam das vierte Ritual nicht überleben würde, stellt alle Pläne der Hunts, ihrem Erzfeind Cornelius Carlton und seinen Handlangern endlich das Handwerk zu legen, in Frage. Verzweifelt suchen die Hunts und ihre Mitstreiter nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

Wie schon seine Vorgänger besticht auch Band 23 durch eine atmosphärisch dichte Geschichte, einen packenden Schreibstil und ein hohes Erzähltempo. Während in der ersten Hälfte des Bandes die Emotionen im Vordergrund stehen, bietet die zweite Hälfte reichlich Spannung und Geister-Action und bildet dabei quasi eine Art Prolog incl. zugehörigem Cliffhanger für den großen Showdown im Abschlussband. Die gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen verfügen durchgehend über sehr viel Tiefe und das kommt den Geschichten absolut zugute. Zugleich bangt man mit jedem Band stärker mit den Akteuren mit und hofft auf ein Happy End nach dem großen Schlussakt.

Auch für diesen Band kann ich wieder voller Überzeugung die Bestnote vergeben. Nun stehen das große Finale und damit auch das Ende der Reihe unmittelbar bevor, so dass ich dem nächsten Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensehe.