Überzeugender sechster Fall

Deiner Seele Grab - Inge Löhnig

Deiner Seele Grab
von Inge Löhnig

Im sechsten Fall kommt es knüppeldick für Kommissar Dühnfort. Ihm wird von einer des Mordes Verdächtigen Körperverletzung während eines Verhörs vorgeworfen. Während also die Interne gegen ihn ermittelt, entwickelt sich eine Mordserie an alten Menschen. Ist der Täter ein selbsternnanter Erlöser, der alte Menschen von ihrem Leid befreien möchte? Aber wie passt das dazu, dass die Ermordeten auch ausgeraubt werden? Welche Rolle spielt eine aus Osteuropa stammende Putzfrau, die plötzlich verschwunden ist? Oder spielt in einem Fall gar Eifersucht eine Rolle?

Bis Dühnfort und sein Team dem Täter in aufwändiger Kleinarbeit auf die Spur kommen, vergeht einige Zeit, die dem Leser aber keineswegs langweilig wird. Dazu trägt u.a. bei, dass die in dem vergangenen Romanen begonnene Liebesgeschichte zwischen Dühnfort und seiner Kollegin fortgesponnen wird und die problematische Mutter-Tochter-Beziehung einer weiteren Kollegin ihren Abschluss findet. Und der Ausgang der internen Ermittlungen ist natürlich auch nicht ganz unwichtig für die Spannung, die dieser Roman aufbaut.

Ein kleiner Wermutstropfen: die eigenwillige Trennung von ma-ils und der Pidgin-Deutsch-Ausrutscher Dühnforts: "Ich nehmen Sie fest", der so sicher nicht gewollt war.