Rezension

unausgegoren

Dark Universe - Der Aufbruch - Daniel F. Galouye

Dark Universe - Der Aufbruch
von Daniel F. Galouye

Bewertet mit 3 Sternen

Die Welt der Sinne

Die Erde wurde vor Jahrtausenden durch einen gewaltigen Krieg unbewohnbar, was einige Überlebende dazu brachte sich in unterirdischen Höhlen zu retten und Generationen über Generationen vergingen. Erinnerungen an die Welt vor dem Krieg entwickelten sich zu Mythen, denen Jared auf den Grund gehen möchte. Was hat es mit dem ominösen Licht auf sich? Was befindet sich hinter der Barriere, die die Unterwelt von der Aussenwelt abgrenzt?
Das Buch wurde erstmals 1962 zur Zeit des Kalten Krieges verlegt. Die post-apokalyptische Geschichte erscheint, auch zur aktuellen Gegenwart, sehr spannend. Leider wird in der Erzählung der Leser geradewegs in die "Unterwelt" geworfen und das Buch versäumt es mehrfach Hintergründe oder Aufklärungen anbieten. Das Hauptthema "Sinneswahrnehmungen" wird sehr diffizil und philosophisch verarbeitet. Aber ohne einleitenden Klappentext wäre man als Leser am Ende des Buches immer noch unwissend, um was sich eigentlich alles handelt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Juni 2017 um 10:50

Schade.