ungewöhnlicher aber sehr übergzeugender Roman

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman - Alexandra Fuchs, Jennifer Wolf

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman
von Alexandra Fuchs Jennifer Wolf

Kurzbeschreibung
Eigentlich wollte Sam Frank schreiben. Und eigentlich wollte Alice Sam nur sagen, dass sie nicht Frank ist. Doch dann kamen die Häkelenten dazwischen. Diejenigen, die auf dem Klopapier von Sams Oma saßen. Und die Silvesternacht, in der Sam nicht ganz lesbare Neujahrsgrüße verschickte. An Alice. Die zurückschrieb. Und Sam, der antwortete. Bis sie beide nicht mehr aufhören konnten…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Sam hatte eigentlich nichts anderes gewollt als seinem Kumpel Frank zu schreiben. Doch er hat die falsche Handynummer und erreicht so nicht Frank, sonder Alice. Diese wollte Sam eigentlich nur antworten, sie sei nicht Frank. Doch dann wurde es immer mehr, es entwickelt sich ein Chat zwischen den beiden. Aus dem Chat wird schon bald Freundschaft.
Doch kann daraus auch eine Beziehung entstehen?

Der Jugendroman „Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman“ stammt von den Autorinnen Jennifer Wolf und Alexandra Fuchs. Jennifer Wolf war mir vor diesem Buch bereits gut bekannt, von Alexandra Fuchs war es das erste Mal, dass ich etwas lesen durfte.

Sam ist 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Er verträgt nicht sonderlich viel Alkohol. Von Geburt an ist Sam gehörlos, wurde aber mittlerweile operiert und nun ist er hochgradig schwerhörig. Ich empfand Sam als einen sympathischen Charakter.
Alice mochte ich ebenfalls sehr gerne. Sie möchte am liebsten mal im Ausland arbeiten und liebt das Tanzen. Alice schreibt manchmal schneller als sie denkt und manövriert sich so oftmals in schwierige Situationen.
Ina ist Sams kleine Schwester. Sie ist in einen Jungen verliebt und absolut von sich selbst überzeugt.

Nicht nur die Protagonisten des Romans sind den beiden Autorinnen wunderbar gelungen, auch die Nebenfiguren sind sympathisch und wirken vollkommen glaubhaft.

Der Schreibstil der Autorinnen ist locker, leicht und sehr humorvoll. Man hat richtig Spaß dieses Buch zu lesen und kommt dementsprechend auch schnell durch die Seiten.
Der Roman ist in Form eines Chats aufgebaut. In der Art habe ich bisher noch nichts gelesen und war so sehr fasziniert davon. Man lernt die Protagonisten so abwechselnd sehr gut kennen.
Die Handlung ist amüsant und wirkt zu hundert Prozent immer glaubhaft und authentisch. Die Form ist ungewöhnlich aber sie hat was. Ich hätte niemals erwartet, dass es mich so fesseln könnte. Ich habe mitgefühlt, es gibt Spannung und nichts ist vorhersehbar. Man weiß nie wie die Protagonisten reagieren, was sie schreiben.

Das Ende kommt schneller als erwartet. Es ist absolut gelungen, mir gefiel es richtig gut. Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt und immerzu gehofft, dass es gut ausgeht.

Fazit
Alles in Allem ist „Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman“ von Jennifer Wolf und Alexandra Fuchs ein überzeugender ungewöhnlicher Jugendroman.
Authentische Charaktere, ein leicht lesbarer flüssiger Stil und eine Handlung, die in ungewohnter Form daherkommt, amüsant ist und auch fesselt, haben mir hier absolut begeistert.
Klar zu empfehlen!