Unglaublich gute Geschichte über eine schreckliche Zeit

Als die Liebe endlich war - Andrea Maria Schenkel

Als die Liebe endlich war
von Andrea Maria Schenkel

Ich finde, der Autorin ist eine wunderbar glaubhafte und bewegende Geschichte gelungen, in der zwei ganz unterschiedliche Schicksalsträger auf einer schwierigen Reise durch eine dunkle Zeit zueinander gefunden haben. Nach dem Klappentext dachte ich, es geht eher um die Geschichte von Emmi und Carl und wie sie versuchen mit der Wahrheit, die Carl rausgefunden hat, zu leben. Stattdessen wird sowohl die lange und beschwerliche Reise von Carl, seiner Familie und deren Wegbegleitern, die nach und nach Teil der Familie werden beschrieben, als auch das tragische Schicksal der jungen Erna, die später zu Carls Frau werden soll. Mir hat die Tiefe der Figuren sehr gut gefallen, jeder hat seine eigene Art mit dem Schicksal fertigzuwerden und sucht sich einen Weg das Beste aus der harten Situation zu machen. Zudem bekommt man einen tiefen Einblick in das Leben und die Zustände während der Zeit des Krieges, und lernt, dass sogar die, die das Glück hatten vor der Verfolgung fliehen zu können, nicht dessen Grausamkeiten entkommen konnten.
Die Autorin schafft es, Zeitsprünge einzubauen und die Geschichten parallel laufen zu lassen, ohne jemals den Leser zu verwirren. Man kann ganz klar dem roten Faden der Geschichte folgen und, obwohl es jetzt nicht so einen bestimmten Höhepunkt gibt, auf den die Geschichte zueilt, finde ich, dass das Buch sehr fesselnd geschrieben ist und man es ungern aus der Hand legt.
Eine sehr gelungene, gut zu lesende Geschichte, die jeden ihrer 5 Sterne wert ist.