Unland

Unland - Antje Wagner

Unland
von Antje Wagner

Franka, eine Berliner Großstadt-Göre wie sie im Buche steht, wird nach dem plötzlichen Tod ihrer Pflegemutter zu einer Erziehungseinrichtung in Waldenburgen in Sachsen-Anhalt geschickt. Doch Franka entspricht nicht den Erwartungen und so landet sie zwar in Waldenburgen, wird aber versehentlich nicht von der Bushaltestelle zum Haus Eulenruh mitgenommen, denn dort wurde ein Mädchen erwartet und Franka sieht aus wie ein Junge. Kurze Haare, starker Knochenbau und Hosen, so fühlt sich Franka wohl. Im Dorfladen erklärt ihr die Besitzerin den Weg, sodass sie, wenn auch reichlich spät, doch noch am Haus Eulenruh landet. Dort ist die Aufregung schon groß, denn das erwartete Mädchen war ja nicht im Bus.

Nach kurzer Zeit kann Franka das Missverständnis aufklären und wird sofort von den neuen Pflegeeltern, dem Pädagogenehepaar Andreas und Vera Kämpf, herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Auch die Zwillinge Lizzie und Ann freuen sich sehr über das Erscheinen von Franka und nehmen sie vorbehaltlos auf. Anfangs ist Franka sehr distanziert, sowohl in der Pflegefamilie, wie auch in der Schule. Doch nach und nach taut sie auf und wird ein richtiger Bestandteil dieser Familie, die neben ihr noch 6 weitere Pflegekinder umfasst.

Vom Fenster ihres Zimmers aus kann sie ein abgesperrtes Gelände sehen, Unland. Doch wo immer sie Fragen zu Unland stellt, wird sie mit Ausflüchten abgespeist, niemand kann oder will ihr sagen, was es damit auf sich hat. Warum ist das gesamte Gelände abgesperrt? Was war dort? Frankas Neugierde wächst von Tag zu Tag.

Doch nicht nur Unland beunruhigt sie. Auch geschehen zwar nur kleine, jedoch äußerst merkwürdige Dinge. Gegenstände verschwinden, ein Waldarbeiter hat in der Nähe von Unland einen tragischen Unfall und als auch noch 2 Jungen aus der Pflegefamilie, Ricardo und Matthias, des Diebstahls beschuldigt werden, beschließt Franka, zusammen mit ihren Freunden, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Sie gründen einen Club, "die Eulen" und machen sich daran, herauszufinden, was genau ihnen verschwiegen wird, denn instinktiv weiß Franka, alles hat mit Unland zu tun ...

Ich hatte in diesem Jahr bereits das Buch "Schattengesicht" von Antje Wagner gelesen und das hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, mir auch die anderen Werke der Autorin näher anzusehen. Unland stand schon lange auf meiner Wunschliste und jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit es zu lesen und es hat mich nicht enttäuscht.

Wunderbar und einzigartig ist jede Figur des Buches gestaltet, die Entwicklung von Franka in der Gemeinschaft glaubwürdig und real dargestellt und auch der Schreibstil an sich wies keinerlei Tiefen auf, ja schlimmer noch, auch hier hatte ich, wie seinerzeit schon bei "Schattengeschicht", ernsthafte Probleme, dass Buch überhaupt aus der Hand zu legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Auch das Ende der Geschichte, wie bereits in "Schattengesicht" unerwartet, aber genial. Ich hatte wirklich mit allem gerechnet, aber damit nicht, aber mehr verrate ich nicht. Wer also einen spannenden und unerwarteten Jugendbuch-Thriller lesen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.