Was geht in Waldburgen vor?

Unland - Antje Wagner

Unland
von Antje Wagner

Franka kommt aus Berlin nach Waldburgen. Dort lebt sie nun im Haus Eulenruh, einer Erziehungsstelle, mit den Betreuern Vera und Andreas Kämpf, sowie den anderen Kindern: Ricardo, Matthias, Lizzy und Ann, Axel und Denise. Nach einigen Startschwierigkeiten lebt sie sich in ihre neue Familie ein, doch dann geschehen merkwürdige Ereignisse. Ricardo und Matthias werden des Diebstahls beschuldigt und die "Eulen" machen sich auf die Suche nach dem wahren Schuldigen. Doch dabei entdecken sie ein grauenvolles und gut gehütetes Geheimnis....

Antje Wagner hat mit "Unland" ein ganz besonderes Buch geschrieben. Es wirkt auf den Leser wie eine Mischung aus Entwicklungsroman und Mystery-Thriller, gespickt mit jeder Menge Sozialkritik!
Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und reißt einen in die Geschichte um das Haus Eulenruh und Waldburgen hinein. Man will und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis alle Geheimnisse gelüftet sind.

Sie beschreibt das ruhige und ländliche Waldburgen so, dass der Leser sich das kleine Städtchen mit den umliegenden Feldern und Wäldern geistig vor Augen führen kann.

Aber das Highlight dieses Buches sind ganz klar seine Protagonisten. War ich am Anfang am meisten daran interessiert das Geheimnis von Unland zu lüften, dauerte es nicht lange bis ich mich ganz den Hauptcharakteren verschrieben hatte.
Die "Eulen" faszinierten mich immer mehr, ihre Charaktereigenschaften, ihre Geschichten, ihre früheren Leben zogen mich in ihren Bann. Denn natürlich gibt es Gründe dafür, dass man in einer Erziehungsstelle lebt. Ich war beeindruckt von der Stärke der Bewohner des Eulenhauses, wie sie füreinander einstehen und zusammenhalten. Die Entwicklungen, die sie in diesem Buch machen, vor allem Franka, haben mich beeindruckt und berührt.
Franka lebt sich ein, findet Freunde, lernt anderen Menschen zu vertrauen und nimmt am sozialen Leben teil.
daher ist es auch klar, dass sie Ricardo und Matthias helfen wollen, als sie des Diebstahl verdächtigt werden. Die "Eulen" finden auch des Rätsels Lösung, doch ist es ein ungeheurer Preis den sie für die Wahrheit zahlen müssen...

Dieses Buch hat mich so sehr berührt, dass es eigentlich 5 Herzchen verdient hätte, nun muss ich leider ein Herz für das Ende abziehen, mit dem ich leider überhaupt nicht klar gekommen bin und auch nie gerechnet hätte.

Das Cover zeigt uns die Felder und den elektrischen Zaun vor Unland. Es ist Nacht und wir sehen vier schwarze Gestalten, die "Eulen" dort stehen. Der Titel prangt in pinken Buchstaben auf dem dunklen Feld.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt allen jungen und auch älteren Leseratten, die Spaß an Geheimnissen haben, und Bücher über Freundschaft lieben!