unterhaltsam

Ich bin Hermann (Humor, Liebe) - Monika Detering

Ich bin Hermann (Humor, Liebe)
von Monika Detering

"Ich bin Hermann" ist das erste Buch, das ich aus der Feder der Autorin Monika Detering gelesen habe. Ich war und bin total von Hermann begeistert, auch wenn mich das Ende überrascht und traurig gestimmt hat.

Der Inhalt: Der 79jährige Hermann ist seit einiger Zeit Witwer und stellt sich des öfteren die Frage: "Ist es das gewesen oder kommt da noch was?" Als er das Angebot bekommt in eine Männer-WG zu ziehen, schlägt er kurzentschlossen zu. Sein Haus vermietet er an eine junge Familie. Hermann will bis zu seinem 80. Geburtstag noch eingies erleben. In der Männer-WG verliebt er sich wieder, und zwar in einen alten knallroten Uralt-Trecker namens Lilofee. Und das ist nicht alles. Denn plötzlich stehtt Lila vor der Männer-WG. Und das Außergewöhnliche... Lila hat ihren eigenen Trecker. Doch in der Männer-WG herrschen strenge Regeln. Lila darf hier nicht wohnen und so kommt Hermann auf eine verrückte Idee.....

Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert. Für mich ist Hermanns Geschichte eine Art Mutmachbuch. Man sollte immer Ziele und Träume vor Augen haben und diese auch umsetzen. Hermann ist mir sofort ans Herz gewachsen und er darf seinem Alter nochmals die Liebe erleben und das finde ich toll. Ich bin ja sofort in die Geschichte eingetaucht und die Männer-WG ist ja wirklich etwas Außergewöhnliches - eine wunderbare Idee, sich gegenseitig zu helfen und niemand ist allein. Mir hat Hermann nur leid getan, dass Lila nicht in die WG einziehen durfte. Aber Hermann hat ja Rat gewusst. Ich habe die Reise mit den beiden sehr genossen. War am Ende der Geschichte überrascht und sehr berührt.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat, aber auch zum Nachdenken anregt. Das Cover ist ja ein absoluter Traum. Genauso habe ich mir Hermann und Lila bei ihren Ausflügen vorgestellt. Gerne vergebe ich für diese perfekte Unterhaltungslektüre 5 Sterne.