unterhaltsam, aufregend

[Profilbild von regenbogen]

regenbogen

Veröffentlicht am 13.05.2017

Aufregende Tage auf Juist

In ihrem neuesten Roman "Apfelkuchen am Meer" entführt uns die Autorin auf die traumhaft Nordseeinsel Juist. Für mich war ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich war und bin restlos begeistert. Ich durfte wunderbare Tage auf Juist im Kreise lieber Menschen verbringen.

Unsere sypathische Protagonistin Merle ist eigentlich gelernte Konditorin. Sie hat sich anschließend jedoch noch für ein BWL Studium entschieden um anschließend in das Geschäft ihres Vater, der Bäckermeister ist, einzusteigen. Leider ist die geliebte Bäckerei mittlerweile bankrott. Für die Sommerwochen hat Merle einen Ferienjob auf der Insel Juist angenommen. Denn Merle ist mit dieser Insel verbunden, hier lebt ihre Oma Enna und sie hat hier als Kind unbeschwerte Ferien verbracht. Außerdem will sie herausfinden, wer die Apfelrosentorte - ein Geheimrezept ihrer Familie - die ihre Freundin in einem Cafe auf der Insel entdeckt hat, gebacken hat. Allerdings weiß Merle nicht, was sie auf der Insel alles erwartet.

Schade, dass dieses Traumbuch so schnell zu Ende war. Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert und hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe den Flug über die Nordsee auf die Insel Juist sehr genossen. Von oben sieht einfach alles traumhaft aus. Und dann die Ankunft auf der Insel. Man hat einfach das Gefühl sofort nach Hause zu kommen. Und unserer liebenswerten sympathischen Protagonistin ging es ja genauso. Ich habe die Strandspaziergänge mit Merle sehr genossen, habe einen Tag im Strandkorb gefaulenzt, dem sanften Schaukeln der Wellen zugesehen und habe die Möwen beobachtet. Der Ferienjob war für Merle ja auch ein Glückgriff. Ich habe jetzt den Duft der leckerenn Kuchen und Torten noch in der Nase. Und die Apfelrosentort will ich unbedingt mal probieren. Die Insulaner sind ja wirklich ein liebenswertes Völkchen auch wenn hier wirklich nichts verborgen bleibt und jeder über alles Bescheid weiß. Und dann ist ja noch dieses Geheimnis um ihre Tante Undine, mit der Merle eine verblüffende Ähnlichkeit hat. Dieser Unglückfall hat die Menschen auf der Insel sehr bewegt. Doch irgendetwas scheint noch im Verborgenenn zu liegen und Merle versucht das Geheimnis zu lüften. Und dann kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Denn dieses Knistern zwischen Merle und Jannes ist von Anfang an zu spüren. Doch wie soll eine Beziehung zwischen den beiden funktionieren, wenn Merle in München und Jannes auf der Insel lebt? Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ein Wahnsinnsbuch - spannend, unterhaltsam und berührend. Ich habe wunderbare Lesestunden mit dieser Lektüre, die leider viel zu schnell zu Ende ging, verbracht. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und auf die Insel fahren. Toll finde auch auch das Rezept am Ende des Buches. Und das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Es verbreitet gleich richtiges Urlaubsfeeling. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.