Unterhaltsam, humorvoll und voller Tiefgang

Kurz mal mit dem Universum plaudern -

Kurz mal mit dem Universum plaudern
von Preston Norton

„Kurz mal mit dem Universum plaudern“ ist ein unterhaltsames und humorvolles Jugendbuch von dem Autor Preston Norton, das zugleich auch voller Tiefgang steckt und wichtige Themen anspricht.

Cliff Hubbard hat es gerade nicht leicht. Vor kurzem hat er seinen Bruder verloren, sein Vater ist Alkoholiker und in der Schule wird er nur der Neandertaler genannt. Aaron gehört zu den coolen Schülern und ausgerechnet dieser tritt nun an Cliff heran, um mit ihm eine Liste abzuarbeiten, die er bei einer Nahtoterfahrung erhalten hat. Die beiden machen sich an die Aufgaben und wachsen dabei zusammen.

Der Schreibstil von Preston Norton ist toll, liest sich leicht und steckt voller Humor. Allerdings darf man nicht zu empfindlich sein, da er recht locker schreibt und - meiner Meinung nach unnötig - viele Kraftausdrücke verwendet.

Die Charaktere wirken jeder für sich authentisch und besonders gut gefiel mir Cliff, der sich gut in der Filmwelt auskennt, ein richtiger Nerd ist und entsprechend viele Anspielungen macht, die mich zum Lachen gebracht haben – zumindest die, die ich verstanden habe. ;)

Ich war überrascht was für eine Vielfalt an Themen hier angesprochen wurden. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Inklusion und vieles mehr, alles wichtige Themen, die hier mit einer unglaublichen Leichtigkeit in eine unterhaltsame Story eingebaut wurden. Das Buch bietet dadurch unglaublich viel Gesprächsstoff.

Mir hat diese Kombination aus Emotionen, Humor und Unterhaltung sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur empfehlen.