Rezension

Unterhaltsame Spannung für Jugendliche und Erwachsene

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem Basketball-Ass Mason während eines Highschool-Spiels einen epileptischen Anfall erlitt, sind nicht nur seine sportlichen Zukunftspläne gescheitert, sondern alle coolen Typen scheinen ihm den Rücken gekehrt zu haben. Als in seinem Schulspind illegale Drogen gefunden werden, ist Mason klar, dass ihm jemand gehörig ans Bein pinkeln will. Gemeinsam mit seinem Freund und Technikfreak Randy will er Beweise für seine Unschuld sammeln, hat den örtlichen Dealer des Küstenstädchens Barrington Cove in Verdacht. Mit dem will allerdings auch Danielle ein unüberlegtes Hühnchen rupfen, und als die drei gehörig in Trouble geraten, kommt ihnen die pfiffige Olivia mit List und Camera zu Hilfe. Als die vier bei einem anschließenden Fotoauftrag auf geheimes Recherchematerial zu einem 30 Jahre zurückliegenden Mordfall stoßen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie erkennen, dass der ungeklärte Mord an der damaligen Schülerin Marietta King unmittelbar mit dem Drogenfund in Masons Spind zu tun hat. Doch was haben die Eltern der Jugendlichen mit dem Mordfall zu tun? Und wer hat Interesse daran, sämtliche Beweise zum Mord unter allen Umständen verschwinden zu lassen? Ein klarer Fall für Mason, Olivia, Randy und Danielle: Das MORDs-Team ist geboren!

Gelungener Auftakt zur monatlich erscheinenden Jugend-Krimiserie "Ein MORDs-Team", wobei ein Fall über mehrere Bände verteilt gelöst wird. Die aus unterschiedlichen Schichten stammenden Jugendlichen sind sehr gut beschrieben, Perspektivenwechsel und eine bereits zu Beginn erahnbare, spannungsfördernde Komplexität machen schnell Lust auf mehr. Da bei Andreas Suchanek selten etwas so ist, wie es auf Anhieb scheint, darf man wohl auch in der MORDs-Team-Serie die ein oder andere Überraschung erwarten. Ein spannendes Lesevergnügen für Jugendliche und Erwachsene.