Gelungener Serienstart

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei
von Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei (All-Age Krimi) von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag am 19. August 2014

1984 brechen fuenf Freunde in ihre Schule in Barrington Cove ein um die Prüfungsaufgaben zu stehlen. Marietta King, eine der 5 Freunde wird dabei ermordet.

30 Jahre später werden im Schulspind von Mason Drogen gefunden. Der ehemalige Sportstar der Schule wird suspendiert und muss damit rechnen von der Schule zu fliegen. Er gibt aber nicht so schnell auf und will wissen wer ihn da geleimt hatte. Bei einem Strandspaziergang trifft er auf die resolute Olivia mit der er sich aber nicht wirklich verträgt. Derweilen findet die verwöhnte Danielle raus, dass ihre geliebte Oma die falsche Medikation von dem bekifften Pfleger bekommen hat. Sie weiß sofort von wem dieser die Drogen hat und beschließt dem Dealer einen Besuch abzustatten. So treffen Mason, sein bester Freund Randy, Olivia und Danielle alle am Crest Point, der Partymeile ein und machen sich unbeliebt beim Dealer Pratt Thompkins.

Dieser erste Band der Marietta King Reihe stellt uns erst einmal die Personen vor und lässt uns in kleinen Blicken teilhaben an dem Geschehen von 1984. Dies ist sozusagen die Rahmenhandlung die noch 12 weitere Bände durchlaufen wird. Im vorliegenden Teil geht es vorrangig um Mason und wer ihm die Drogen in den Spind geschmuggelt hat.

Die vier Jugendlichen sind sehr unterschiedlich und somit schafft der Autor viele Möglichkeiten Charaktere zu mögen und sich zu identifizieren, immerhin handelt es sich um eine Reihe die auch sehr gut für Jugendliche geeignet ist, immerhin behandelt man die Probleme die eine durch Krankheit beendete Sportlerkarriere bringen genau so wie die Vorurteile in einem armen Viertel aufzuwachsen wie den Blickwinkel einer reichen Tochter die wenig Beachtung bei ihren Eltern bekommt. Ja und da ist dann noch Randy der als Waisenkind bei seiner Tante aufwächst. Jedes greifbare Klischee bedient, aber gut gemacht.

Jeder der vier Hauptpersonen in diesem Krimi über Generationen hat verschiedene Fähigkeiten bzw. Eigenschaften. Mason ist eine Kaempfernatur und sportlich, Olivia ist ebenfalls eine Kämpfernatur, kennt alle Kniffe, Tricks und hat Beziehungen da sie für die örtliche Zeitung arbeitet. Danielle ist die reiche unverstandene Tochter die Beziehungen hat und deren Angestellte schon mal fünf gerade sein lassen für sie. Randy ist der Sonnyboy der das Gehirn der Gruppe ist. Welchen Charakter haben sie sich gerade als interessant herausgepickt? Ich bin – nein, ich verrate es nicht. Schlau sind alle Kids und bei jedem vermute ich im Laufe der Geschichte noch Potential nach oben. Ich habe mir schon die nächsten Teile auf den Reader geladen. Du auch?

Kommentare

E-möbe kommentierte am 19. Oktober 2016 um 17:08

Wann liest du die nächsten zwei Teile? Ich warte mal deine Rezensionen ab, bevor ich mir überlege, ob ich mit der Serie weitermache.