Unterhaltsamer Cosy-Krimi

Tote machen Träume wahr - Vera Nentwich

Tote machen Träume wahr
von Vera Nentwich

Unterhaltsamer Cosy-Krimi mit viel Humor und netten Protagonisten

Dies ist bereits der dritte Krimi um Biene Hagen aus der Feder von Vera Nentwich. Für mich war es die erste Bekanntschaft. Und ich muss sagen, man kann die Krimis wirklich sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Sabine Hagen hat zusammen mit Jago Diaz Fernandez eine Detektei aufgemacht. Sie möchte unbedingt als Detektivin arbeiten. Leider haben ihre Angehörigen dafür wenig Verständnis, allen voran ihre Oma, sowie ihr Freund Jochen. Und der erste richtige  Auftrag geht dann auch richtig schief, und der zweite scheint auch nicht besser zu laufen. ...

Es handelt sich hier um einen Cosy-Krimi, der mit wenig Blut auskommt. Leider ist auch die Spannung nicht so wirklich groß. Der Krimi ist aber trotzdem sehr lesenswert, wenn man humorvolle Krimis mag. Das ist hier nämlich wirklich der Fall. Dieser Krimi lebt wirklich von Humor, Situationskomik und Wortwitz und man kann sich beim Lesen wirklich sehr amüsieren.

Auch vom Schreibstil her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich wirklich sehr flüssig, sehr lebendig und sehr unterhaltsam. Trotzdem sind zwischendurch immer wieder mal Lebensweisheiten eingestreut. So geht es beispielsweise um Träume und deren Verwirklichung. Meine Lieblingsstelle ist kurz vor Ende auf Seite 259: "Aber sind es nicht die verrückten Ideen, die die Welt verändern?"

Die Hauptcharaktere habe ich richtig ins Herz geschlossen, allen vorweg natürlich Biene, die etwas chaotisch auf mich gewirkt hat. Aber gerade dieser tolpatschige Charakterzug hat sie so menschlich und sympathisch gemacht.
Auch Bienes Freund Jochen war mir sehr sympathisch.Ich denke, er hat es nicht immer leicht mit Biene. Aber insgesamt ist er meiner Meinung nach sehr liebevoll, sehr geduldig und einfach ein Sympathieträger.

Meine Lieblingsprotagonistin war aber eindeutig Bienes Oma . So eine Oma wünscht sich wohl jeder. Sie ist eine richtig taffe Frau, mit der Biene über alles reden kann. Sie ist jung geblieben und hat einfach das Herz auf dem rechten Fleck.

Die Kriminalfälle in diesem Buch waren mir insgesamt ein wenig zu vorhersehbar. Da hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr an Überraschungen oder Wendungen gewünscht.

Aber insgesamt gesehen wirklich ein sehr unterhaltsames Buch, welches Lust auf mehr von Vera Nentwich gemacht hat. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.