Unterhaltung vom Feinsten

Für immer, oder was? -

Für immer, oder was?
von Ellen Berg

ch bin ein großer Fan der Bücher von Ellen Berg. Die Cover ihrer Bücher springen immer direkt ins Auge und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Aber auch ansonsten stechen ihre Romane in der Kategorie humorvolle Romane wirklich hervor. So konnte mich die Autorin auch diesmal wieder bestens unterhalten .

Inhaltlich geht es um die Enddreißigerin Laura, die immer noch Single ist und sich fragt, ob es an ihr liegt, dass so viele Beziehungen gescheitert sind. Deswegen beschließt sie, ihre Exfreunde aufzusuchen, um nach den Gründen des Scheiterns zu forschen. So nach und nach lernt man also die Exfreunde kennen und dann wundert einem nichts mehr...grins! Lasst euch überraschen!

Ellen Berg schafft es in fast einzigartiger Manier einem beim Lesen zu unterhalten, zum Lachen zu bringen und zugleich aber auch immer etwas Ernsthaftigkeit und Tiefsinn einzubauen. So geht es um Männer und Frauen und ihre Beziehungsprobleme. Des Weiteren geht um das Thema wahre Freundschaft oder doch Liebe? Und natürlich um einiges mehr...

Die Charaktere sind absolut witzig und insbesondere die Verflossenen sind schon ziemlich skurril und eigen. Beim Lesen hatte ich immer wieder Kopfkino und würde mir eine Verfilmung wünschen.

Ich mag den Wortwitz der Autorin („First-Date-Grauen“, „Instantsympathie“, „Emotionsidiotin“ usw.) sowie ihre Situationskomik sehr. So hatte ich auch diesmal beim Lesen wieder ein Dauergrinsen im Gesicht. Humorvolle Unterhaltung vom Feinsten hat Ellen Berg hier wieder abgeliefert. Locker und leicht zu lesen ist dies die perfekte Sommerunterhaltung mit viel Humor, Esprit und Charme.