Urlaubsschmöker

Die Inselhebamme -

Die Inselhebamme
von Emma Jacobsen

Nela ist als Hebamme in einer Klinik in München angestellt und völlig ausgebrannt. Daher schickt sie ihre Ärztin ein paar Wochen an die Nordsee. Wie gut, dass sie ursprünglich von Norderney stammt und ihre Eltern noch dort wohnen. Dort angekommen, wird sie mit den Plänen ihrer Eltern konfrontiert, ihre Schwester gesellt sich auch noch dazu und mit ihren alten Freunden ist es auch etwas kompliziert. Das alleine schon liefert genug Stoff, für eine lockere Sommergeschichte. Zusätzlich taucht noch ein junger Apotheker auf, den Nela nicht vergessen kann.

Mir hat die Ausgangssituation sehr gefallen. Mit Nela reist man nach Norderney und kann die Insel erkunden. Sehr bildhaft wird die Landschaft beschrieben. Zwar kommt Nela dort etwas zur Ruhe, aber ihre Familie ist auch ganz schön chaotisch. Ich fand es nicht sehr realistisch, dass die Eltern die alte Oma alleine auf der Insel lassen und wegziehen wollen. Gut herausgearbeitet wurde das Thema Social Media. Nelas Schwester Tini ist das Paradebeispiel für viele junge Nutzer von Social Media Accounts, die nach einer Zeit böse auf die Nase fallen und alleine da stehen. Auch hier ist Nela wieder gefragt. Eigentlich kann sie sich gar nicht so recht auf ihre eigenen Wünsche konzentrieren, weil immer irgendwer was von ihr will. Für mich hätte die Liebesgeschichte zwischen ihr und Simon noch etwas tiefgehender sein können. Vielleicht hätte die Autorin nicht so viele unterschiedliche Themen reinpacken sollen. Ich fand das Buch aber schön zu lesen und es war eine entspannte Reise an die Nordsee. Für schöne Urlaubslesetage bestens geeignet!