Vegetarische Obsession

Die Vegetarierin
von Han Kang

~~Yeong-hye ist sehr durchschnittliche Frau und genau ist auch ihre Ehe - durchschnittlich , alles hat gewöhnte Abläufe bis zu einem Tag wenn sie  beschloss , nach einen Traum , eine Vegetarierin sein, wenn ihre Mann kommt nach Haus findet sie beim die Sachen Aussortierung , sie schmeißt alles was ist von tierischer Herkunft weg. Ihre Obsession nimmt dramatische Wendung wenn die Familie von Yeong-hye sich dazwischen mischt und der Vater wird gewalttätig...

Verstörend, brutal, schonungslos aber unglaublich fesselnd, ich habe das Buch an einem Tag verschluckt , ich kann es nicht aus den Hand weg zu legen - die Zerstörung und gleichzeitig die Lebendigkeit haben hier eine einziehende Kraft.

Das Buch hat drei Teile - erste ist aus der Perspektive von Ehemann , die zweite von Schwager und die dritte von Schwester von Yeong-hye geschrieben und ich persönlich finde das schade das sind nur die drei Teile, ich werde sehr gerne die Geschichte aus der Perspektive von die Protagonistin erfahren, sie erzählt nur ihre Träume und ein brutales Erinnerung aus Kindheit, eine Tierquälerei , aber ihre ganze Gefühle bei diese Metamorphose , oder was sie genau empfindet bei die Körperbemalung , bei die verbotenen Sex bleibt uns nicht verraten.

Der Schreibstil ist einfach aber sehr deutlich , die Worte gehen tief und bleiben noch lange im Kopf , die Stimmung ist sehr beklemmend. Die Personen sind sehr lebhaft und mit viel Beobachtung geschrieben , die Wörter beim die Körperbemalung sprießen wie die Blumen auf die Wiese, die leben und sind farbenfroh und das sind die einzige fröhliche Passage in diese Geschichte.

Das ganze , ich empfinde, wie eine große Obsession welche zerstört die Ehe, die Familie und jede einzelne Mensch , schrecklich aber vollkommen wahr in dortigen Kultur wo das Leben auf die Traditionen angepasst ist.

Das Cover ist genauso verstörend wie die Geschichte, schöne Pracht von die Blumen mit die Stücken von Fleisch - das Leben und der Tod.